Was ist das beste Buch was ihr dieses Jahr gelesen habt :)?

11 Antworten

Minecraft: The Island von Max Brooks.

Ich lese aber allgemein eher wenig und dieses Jahr habe ich, mal abgesehen von einem Programmierbuch, nur das gelesen. Das war aber echt cool

Da gabs einiges.. dieses Jahr sind einige Bücher zu meinen Favoriten geworden, unmöglich sich speziell auf eines festzulegen.

Besonders toll fand ich dieses Jahr:

  • These violent Delights von Chloe Gong
  • Song of Achilles von Madeline Miller
  • Felix Ever After von Kacen Callender
  • The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde
  • Date Me, Bryson Keller von Kevin Van Whye
  • Right Here von Anne Pätzold
  • The Cruel Prince von Holly Black

"Still Alice" von Lisa Gevanova. Es ist mit einer solchen Ausdrucksstärke und gleichzeitig so viel Sensibilität geschrieben, das findet man in dieser Kombination ganz selten. Außerdem kenne ich kaum ein anderes Buch, das Demenz so lebendig aus der Sicht der Betroffenen darstellt, als etwas so Realitätsnahes, Bedrohliches. Man weiß immer nur, dass es da ist, kann sich aber nie vorstellen, wie sich so etwas anfühlen muss. Bis zu diesem Buch. Das fand ich einfach großartig.

Geheime Unterwelt von Ingrid und Heinrich Kusch, Sachbuch

Die Tyrannei des Schmetterlings, Frank Schätzing, Science Fiction

Die Fiona-Reihe von Harry Bingham, Krimis

Da ich jährlich so um die 200 Bücher lese sind es natürlich noch einige mehr. Aber da Du nach dem besten Buch fragtest, habe ich drei Richtungen ausgewählt.

Woher ich das weiß:Hobby

Taran Wanderer wahrscheinlich, exzellente Dekonstruktion des Heldenmythos.

Les Miserable von Victor Hugo ist auch toll, hab aber erst 220 von etwa 1600 gelesen. So ein fettes Teil, aber scheint sich zu lohnen.