Was ist das?

6 Antworten

Das ist ein Schlüssel fürs Entlüftungsventiel der Heizung.

Das Ventiel befindet sich in der Regel oben am Radiator gegenüber des Termostat/ Regelers.

Wenn dort kein zum Schlüssel passendes Ventiel ist, frag deinen Heizungsmonteur.

Vielleict ist dort ein anderes System Verbaut.

Wie alle schon schreiben, sehen Entlüftungsschlüsselchen auch so aus. Es gibt allerdings auch Absperrhähne mit Vierkant ect. Nur sind die im Regelfall größer, um mehr Kraft aufwenden zu können. Aber meine Absperrhähne im Keller haben so einen kleinen Vierkant für die Ablassschraube, nachdem man das Wasser zugedreht hat... Kann also auch für andere Verwendnung sein und muss nicht zwingend NUR für den Heizkörper sein.. Sonst ggf noch mal oben schauen. Je nach Heizkörper seitlich oder oben drauf. Vlt hat auch jemand am Heizkörper mal einen Schnellentlüfter nachgerüstet, so dass dieser hier jetzt überflüssig ist...

Das ist ein Kaminschlüssel, oder auch Rauchfangschlüssel genannt.

Dient zum Öffnen von Kamintüren.

Sieh mal hier:

https://www.amazon.de/SECOTEC-Schl%C3%BCssel-Kamint%C3%BCr-Revisionst%C3%BCr-Vierkant-Schl%C3%BCssel/dp/B06XP6Q997

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apokailypse  08.04.2024, 10:56

Nein, das ist ein Schlüssel zur Heizkörperentlüftung.

WraithGhost  08.04.2024, 11:16
@Apokailypse

Von mir aus. Vierkantschlüssel sind mannigfaltig einsetzbar.

Streiten wir nicht um des Kaisers Bart.

Das ist der Schlüssel zum Entlüften eines Heizkörpers. Allerdings hat nicht jeder Heizkörper ein entsprechendes Ventil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fetterbatz27
Fragesteller

Ich muss dazu sagen: Ich habe nur im Badezimmer einen Heizkörper

sonst ist überall Fußbodenheizung

ronnyarmin  08.04.2024, 01:46
@fetterbatz27

Das ändert nichts an meiner Antwort. Anscheinend haben deine Heizkörper kein Entlüftungsventil.