Was ist besser: Unity3D oder Gamemaker Studio?
Hallo Leute,
Ich würde gerne ein Spiel selbst programmieren und habe noch keinerlei Erfahrung. Ausserdem würde ich das Spiel ohne Team programmieren. Also möchte ich euch Fragen was das bessere Programm zum Spiele (2D und 3D) programmieren ist, für Leute, die noch keine Erfahrung im programmieren haben.
Unity3D oder Gamemaker Studio
Falls ihr noch bessere Programme kennt, könnt ihr diese auch nennen...
Danke
LG
Josias58
5 Antworten
wenn du keine erfahrung hast lerne erst einmal eine sprache zu benutzen
c++ oder c#
syntax und logische abläufe
dann beginne mit 2d damit du einen sinn für die abläufe in einem spiel bekommst
die 3d stufe ist nochmal komplexer wenn sich dinge im raum bewegen.
GameMaker Studio 2 ist für 2D Spiele optimal.
Unity ist für 3D Spiele optimal.
In GMS2 3D Spiele zu machen ist sehr kompliziert und unübersichtlich, da könnte YoYo-Games echt von Unity echt eine Scheibe abschneiden was 3D angeht!
In GMS2 soll es zudem auch eine Drag & Drop funktion geben ohne selber programmieren zu müssen, habe es aber selber noch nie ausprobiert weil ich mit C# aufgewachsen bin und mir somit "GameMakerLanguage" (GML) in GMS2 besser liegt. Zudem soll es angeblich mehr möglichkeiten geben, wenn man den gebrauch von einer Programmiersprache anwendet, als alles mit denn vorgefertigten Fenster-Verknüpfungen regeln zu müssen...
Als Totaler Anfänger mit 12Jahren Scratch sonst Unity3d
Scratch!? Das ist ein einziger Abfall!
Das ist weder eine Programmiersprache, noch irgendwas hilfreiches!
GameMaker ist besser für 2D, hat aber auch eine 3D Funktion.
Unity ist besser für 3D, hat aber auch eine 2D Funktion.
Wobei es darauf ankommt, was für eine Programmiersprache du lieber magst und mit welcher Umgebung du besser zurecht kommst.
Ich finde persönlich Unity besser.
Aber Gamemaker Studio soll einfacher zum programmieren sein. PS: Danke für die schnelle Antwort :)