Was ist besser TN- oder IPS-Panel?

6 Antworten

IPS ist qualitativ besser, da höhere Farbraumabdeckung. TN ist von allem Panels die billigste Form, aber auch die schnellste. Es gibt aber auch schnelle IPS, aber die sind sehr viel teurer, als ein TN.

Gammacorius
Fragesteller

Das hab ich auch schon gehört und gelesen. Aber ich kann mich deswegen auch nicht so gut entscheiden. Ich will keinen Fehlkauf machen und will mich daher gut informieren. Ob TN oder IPS. 144 Hertz oder doch mehr wie zum Beispiel der ASUS PG258Q mit 240 Hertz. Dann 2k oder 4k und und und. Was ich aber auf jedenfall haben will ist G-Sync und das reduziert die Auswahl sehr stark. Zudem will ich auch nicht mehr als 700 ausgeben. Hätten sie einen Vorschlag welcher gut wäre?

Marbuel  17.08.2017, 22:19

144hz und 4K gibt es aktuell meines Wissens noch nicht. Und falls doch, dann gewiss nicht für 700 Euro. Du musst dich hier zwischen eines der beiden entscheiden.

Falls du ein Gamer bist, dann empfehle ich total einen TN-Panel (sehr kurze reaktionszeit), falls du ein Grafikdesigner bist, der sich mehr für Farbe, Kontrast, Helligkeit etc. interessiert, dann IPS (falls IPS dann empfehle ich aufjedenfall 10bit)

TN sind eher für Gamer, wegen der kurzen reaktionszeit. TN ist das günstigste und schnellste zugleich.

Woher ich das weiß:Hobby

Für wqhd Gaming empfehle ich dir den aoc q3279vwf mit 32 zoll