Was ist besser? Team Fortress 2 oder Overwatch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte. Aufhören. Die. Beiden. Spiele. Miteinander. Zu. Vergleichen.

Egal, ich versuche trotzdem mal einen "Vergleich" zu machen, auch wenn sich der meiner Meinung nach bei z.B. Paladins vs. Overwatch mehr lohnen würde. TF2 und Overwatch haben deutlich weniger gemeinsam als die meisten denken.

  • Overwatch hat kompetente Entwickler; TF2 hat Valve (die selten eine Ahnung davon haben, was sie eigentlich da gerade anstellen mit ihrem Spiel)
  • Overwatch hat die vorgefertigten Helden; TF2 9 Klassen, bei denen einzelne Waffen ausgetauscht werden können. Dadurch hat TF2 in dem Bereich mMn ein wenig mehr Variation, einfach weil man etwas detaillierte Änderungen und Anpassungen am eigenen Spielstil vornehmen kann
  • Die Overwatch-Community ist toxic, die Spieler versuchen selbst im Quick Play (also dem vermeintlich lockeren, "Casual"-Spielmodus) dir vorzuschreiben, welchen Helden du picken sollst. Man kann also selten in Ruhe mal neue Dinge ausprobieren. In TF2 gibt es erst Stress, wenn man acht Spies im Team hat und dann offensichtlich keine Chance hat, zu gewinnen.
  • Kommen wir damit zum nächsten Punkt: Dem Gewinnen. Overwatch gibt einem einen netten Schub, wenn man mit einer guten Ult das Spiel entscheidet. In TF2 sehen die meisten Spieler das Ganze etwas lockerer und laufen auch gerne mal als freundlicher Hoovy durch die Map. Ist aber in dem Fall nicht schlecht, was OW angeht; es ist einfach eine andere Herangehensweise.
  • TF2 hat Trading und mehr Möglichkeiten den eigenen Charakter nach den Wünschen den Spielers anzupassen (Man muss halt nur mindestens einmal Geld ausgegeben haben, um zu traden). Overwatch hat in der Regel gut aussehende Skins, die auch fast alle kostenlos durch Spielfortschritt erhalten werden können.
  • Overwatch hat ein besseres Tutorial als TF2
  • TF2 hat ein höheres Skillceiling, weil bestimmte Mechaniken trainiert werden müssen. In Overwatch sind diese Mechaniken schon schön sauber als Fähigkeiten der einzelnen Helden verpackt.
  • OW hat in der Regel besseres Matchmaking, welches Spieler nach ihrem Fortschritt geregelt zusammenpackt. In TF2 kommen neue Spieler oft mit sehr erfahrenen Spielern in ein Match, was für Chaos sorgen kann.

Sooo, dann mal zum Fazit. Ich hab hier jetzt nicht alle Sachen aufgelistet, die man aufzählen könnte. Das würde dann glaub ich zu unsauber werden.

Also, Overwatch ist meiner Meinung das "bessere" Gesamtpaket. Neue Spieler werden schnell und gut in das Spiel integriert, da fast alle Spielmechaniken von Anfang an gut erklärt werden. Was mich nur ein wenig stört ist, wie die Entwickler versuchen, einen eSport aus OW zu machen. Overwatch ist zu chaotisch und Casual-Orientiert, als dass ein ein guter eSport, wie Lol, CS:GO oder Dota werden könnte.

TF2 hat einen gewissen Charme, der durch die extrem engagierte Community entsteht. Das Spiel braucht länger, um von neuen Spielern verstanden zu werden, aber sobald man ein gewisses Verständnis entwickelt, macht das Spiel extrem viel Laune. Deswegen bin ich eher auf der TF2-Seite, finde aber auch Overwatch ein echt Weltklasse Spiel, welches gut zwischendurch gespielt werden kann.

Overwatch: Casualorientiert, auch wenn die Entwickler das irgendwie nicht wollen (?); TF2 (sehr) viel Zeit investieren und irgendwann ein Gott sein. Es sind zwei unterschiedliche Spiele. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie teambasierte FPS sind.

DieIantwort
Fragesteller

Danke, dass du der einzigste bist, der meine Forderungen erfüllt hat

Ich finde Overwatch besser, da man auch als Anfänger gut reinkommt und es ein gutes Tutorial hat. Außerdem bekommt es ständigen Support von Blizzard und neue Helden. Tf2 ist für mich aber pay 2 win da man für Geld bessere Waffen und Ausrüstung bekommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieIantwort
Fragesteller

TF2 pay 2 win zu nennen wäre eine übertreibung.

  1. Kannst du die Waffen im Mann Co store ausleihen,
  2. Du bist mit den Default Waffen am wenigsten im Nachteil
  3. Du bekommst die Waffen durch random drob so schnell, dass es kaum einen unterschied macht
  4. Wenn du wirklich so schnell wie möglich alle Waffen bekommen möchtest, gibt es Server, die dir einfach via Commandt alle Achievment Items bringen.