Was ist besser Tahdig oder Tachin mit Kartoffeln?

2 Antworten

Tahdig

Bild zum Beitrag

Tahdig (persisch ته‌دیگ von ته tah, deutsch ‚Boden‘ + دیگ dīg, deutsch ‚Topf‘), auch Tadig, ist ein Reisgericht der persischen Küche, das sich durch die Kruste, die sich im Topf bildet, auszeichnet. Die Kruste entsteht durch Fett im Topf, dem häufig auch Safran zugegeben wird. Der Reis gart ohne Umrühren bei geschlossenem Deckel. Beim Kartoffel-Tahdig werden dünne Kartoffelscheiben auf den Topfboden gegeben, bevor der Reis dazu kommt. In beiden Fällen wird der Tahdig mit goldener Kruste heiß auf einen Teller gestürzt.

Tahdig wird als Beilage aber auch als Vorspeise mit Rindfleisch, Bohnen, Erbsen, Tomaten, gebratenen Auberginen und Kartoffeln serviert.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Tahdig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
 - (Ernährung, kochen, Iran)

Reis mit Kartoffeln mag ich gar nicht.

Aber Tahdig oder Tachin mag ich gerne mit gebratenem Gemüse, aber auch mit Geflügel, z.B. Fesenjan.