Was ist besser? OpenOffice oder Microsoft Office? ;)

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Microsoft Office ist besser 43%
OpenOffice ist besser 36%
Alle beide gleich gut 21%
Microsoft ist schlecht 0%
OpenOffice ist schlecht 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Microsoft Office ist besser

OpenOffice ist ein Abklatsch vom Office der Micorsoftversion und nur in der Oberfläche leicht zu vergleichen mit dem kostenpflichtigen Office 2000/ 2003/2007/ 2010!

Der Privatanwender kann bestimmt mit OpenOffice gute Ergebnisse erzielen, wird aber eines besseren belehrt werden, wenn er dieses Programm im Vergleich mit der Microsoftversion Office anwendet.

Käfer gegen Mercedes, mit beiden kommt man ans Ziel, fragt sich nur wie? Aber Spaß beiseite, spätestens beim Einsatz in einer Firma, Berufschule etc. macht sich der Unterschied bemerkbar.

Keine Berufsschule in Deutschland benutzt OpenOffice und welcher Betrieb benutzt dieses Programm?? Gut, der Einmannbetrieb wird es evtl. gebrauchen, aber kein Mittelständler bzw. Großfirmen benutzen OpenOffice. Ja und hier ist das Problem.

Du „ schießt“ Dich auf OpenOffice ein; so leicht ist dieses Programm nämlich auch nicht, und dann beginnt das „Elend“ wenn Du plötzlich vor Office2007 oder ähnlichem sitzt.

Das eine oder andere meinst Du zu kennen, von OpenOffice, aber schnell stellst Du fest, das Herr Bill Gates doch mehr drauf hat als die, die da meinen OpenOffice ist das gleiche wie Office!!

Fazit wird sein, Du schmeißt OpenOffice runter und fängst von vorne an. Du wirst zwar den einen oder anderen Ansatzpunzpunkt finden, wirst Ähnlichkeiten erkennen, aber Dich letztendlich nicht sachgemäß in der „Mutter aller Office Programme“ integrieren können.

Und Du fängst wieder von vorne. Im Officebereich gibt es keine wirkliche Alternative. Willst Du Dich wirklich im Beruf etc. behaupten gibt es nur ein Office und das ist halt mal von Herren Gates!!

Da kann man noch so maulen, es ist halt so!

checkerapple
Fragesteller

Danke, doch Ich benutze auch in der Schule Micrsoft Office (2010).. Könnte jederzeit auch n Office rauftun nur Open Office gefällt mir im Mom. echt besser.. Vllt. ändert es sich ja ;)

berni01  12.03.2012, 19:46
@checkerapple

Mache den Wechsel nicht, für Deine Zukunft tust Du Dir da keinen Gefallen und übe weiterhin mit Word 2010.

Mein Tipp, abonniere hier bei GF über Deinen Account Word als Expertenthema, so lernst Du jede Menge dazu. Auch wenn Du die Fragen nicht beantworten kannst, verfolge einfach die Antworten.

Übrigens gefällt mir Word 2010 nicht so gut wie 2007.

PeterSchu  12.03.2012, 22:30

Kompliment, eine sehr ausgewogene Antwort und nicht nach dem simplen Stil "MS Office ist doof, weil es Geld kostet".

berni01  12.03.2012, 22:55
@PeterSchu

Danke für dieses öffentliche Kompliment. Ach, wäre doch GF überall so......

OpenOffice ist besser

Also ich finde OpenOffice hat auch einige Funktionen, die man bei MS-Office vergebens sucht. Wenn auch mancher Befehl sehr versteckt ist, finde ich die Arbeit damit doch im grossen und ganzen viel angenehmer.

MS-Office benimmt sich hald manchmal so, als hätte es ein Eigenleben und wolle einem nur mal zwischendurch tierisch ärgern. Das ist mir in zwei Jahren OpenOffice Nutzung jedoch noch nicht passiert.

Auch sehe ich nicht ein, dass ich alle zwei Jahre das Programm erneut kostenpflichtig upgraten muss.

Microsoft Office ist besser

Ich finde Microsoft Office viel besser allerdings nutze ich daheim auch OpenOffice, weil es kostenlos ist.

Microsoft Office ist besser

Für den Hausgebrauch, bisschen Briefe schreiben, bisschen Tabellenkalkulation ist OOo vollkommen ausreichend.

Für den professionellen und intensiven Gebrauch ist es einfach gar kein Konkurrent für MS.

Zuhause verwende ich LibreOffice, dafür ist es ausreichend. In der Arbeit verwende ich sehr viel Excel / Powerpoint (Bei Excel vermutlich deutlich mehr als der Standarduser) - da ist OpenOffice komplett undenkbar, da viel zu viele Funktionen fehlen. Impress in OpenOffice habe ich das letzte mal im Studium benutzt -- nie wieder. Da fällt man ja fast vom Glauben an OpenSource ab. Da dürfte jedes OpenSource Tool besser sein (Powerpoint sowieso).

Wenn man MS aus "politischen" Gründen nicht mag ist das natürlich eine andere Argumentation, aber du hast nur gefragt was besser / schlechter ist.

Alle beide gleich gut

Lässt sich schwer vergleichen, Microsoft Office ist Meister seine Klasse.. aber schlecht mit OpenOffice vergleichbar, da dieses eben kostenlos ist und im Grunde auch die wichtigsten Funktionen bietet.