Was ist besser bei Skyrim: Vampir oder Werwolf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Dawnguard installiert hast wirst du als Vampir nicht angegriffen.

Wenn du Welwolf bist, hast du eine Krankheitsimunität und kannst dich bei schweren Gegnern in ein zerstörerisches Biest verwandeln. Du hast zwar keine all zu großen Vorteile, dafür aber keinerlei Nachteile oder Schwächen.

Vampire bzw. Vampirfürsten sind zwar stärker und haben viel mehr Fähigkeiten (die aber zum Großteil unnütz sind), haben aber auch einige Nachteile. Keine Regeneration in der Sonne (nur Vampirfürsten), Empfindlichkeit gegen Feuer, man muss ständig Blut trinken, man bekommt negative Bemerkungen UND man gilt allgemein als Scheusal und böses Monster.

Ich finde Werwolf sein sehr viel cooler. Man hat dadurch keine Nachteile so wie beim Vampir sondern hat seine Kraft lediglich als eine Art starke Geheimwaffe. Wenn man das Werwolfdarsein gerade nicht braucht, macht es sich auch nicht bemerkbar.

Noidea333
Fragesteller

Hat man als Vampirfürst eigentlich auch so ein Schloss, wie Drakula? Ich meine, gibt's evtl. so eine MOD?^^

Gwynbleidd  09.04.2016, 19:29

Die Burg von Harkon steht nach dem Abschluss des Dawnguard-DLCs leer, ist aber nicht als Player-Home gedacht. Es gibt auf jeden Fall Mods die ein Schloss hinzufügen, kann dir da aber keine Empfehlungen aussprechen.

Beides ist eine Erfahrung wert. Praktischer ist meines Ermessens der Vampirfürst.

Werwölfe sind gegen Krankheiten resistent, die Verwandlung und Rückverwandlung sind aber sehr wenig flexibel.

Vampirfürst zu sein, ist individueller, die Fähigkeiten sind praktischer und vielfältiger. Dafür sollte man sich regelmäßig vom Blut ernähren. Ich werde nicht angegriffen, solange ich die menschliche Gestalt habe. Es kommen nur komische Bemerkungen.

Noidea333
Fragesteller

Diese kommen ja bei den Werwölfen auch.

Wenn man als Vampir die Menschen aussaugt, sind diese dann aus dem Spiel draußen? Was passiert, wenn ich Questgeber oder wichtige Personen blutleer sauge???

Dovahkiin11  10.04.2016, 00:21
@Noidea333

Stimmt,ich erinnere mich... Nein, die NPCs überleben alle Nährungen, solange du sie nicht killst.

Was passiert, hängt sehr von der individuellen Quest ab. Manchmal werden Quests abgebrochen bzw sind diese gar nicht mehr verfügbar. Manchmal hängen sie im Logbuch fest. Manchmal änderst du nur den Verlauf bestimmter Quests und manchmal springst du in einer Quest voran. Ich würde das auf keinen Fall tun. Wenn du verfolgt wirst, wehr dich nicht, sondern flieh und zahl deine Strafe. Kill nur unbedeutende böswillige NPCs oder die, die du killen musst.

Vampire haben viel mehr Kontrolle und Fähigkeiten, Werwölfe sind dumme Tiere mit Autohit. Mit Mods kann man bei beiden noch einiges rausholen, trotzdem Vampire können Waffen, Magie und Tränke nutzen, Werwölfe nicht.

Und mit Dawnguard wirst du als Vampir in Menschengestalt nicht mehr angegriffen.

Gwynbleidd  09.04.2016, 18:46

Werwölfe sind keine dummen Tiere. Und wenn man schon Vampir wird, dann auch Vampirfürst. Und der kann in seiner Monsterform auch keine Waffen oder Zauber einsetzen. Lediglich seine zwei Standardkräfte.

Noidea333
Fragesteller
@Gwynbleidd

Stimmt das, dass man mit Dawnguard als Vampir nicht angegriffen wird? Wäre ja mal gut zu wissen ... aber dennoch stelle ich mir das als Werwolf einfacher vor, wenn man nicht so viel Stress hat, den nächstbesten auszusaugen^^ Und ich will nicht all die Leute in den Städten das Blut aussaugen. Vor allem mit den ganzen Grafik-Mods sehen diese doch echt super aus! Da will ich sie nicht dezimieren! :D

GremlinJack  09.04.2016, 18:59
@Gwynbleidd

Vampirfürsten können jederzeit zwischen Menschen und VL-Form wechseln, Werwölfe stehen stundenlang rum oder nutzen die Wartefunktion und können nur einmal täglich die Form wechseln.

Mit BV kann man in VL Form problemlos Magie wirken.

GremlinJack  09.04.2016, 19:04
@Noidea333

Du wirst nur angegriffen, wenn du in VL-Form wechselst. Blut saugen tust du normalerweise an schlafenden oder bezauberten Humanoiden, ohne sie zu töten und die greifen nur an, wenn du erwischst wirst (also schleichen).

Mit BV hast du noch viel mehr Optionen, könntest sogar aufs Blutsaugen verzichten und dich z.B. an Leichen nähren.

Noidea333
Fragesteller
@GremlinJack

Was meinst du mit VL und BV? Sorry, dass ich frage. Habe schon sehr lange nicht mehr gespielt und kenne mich nicht mehr so aus.

Also als Vampir tötet man die Menschen nicht? Sie bleiben danach ganz normal, ja? Ich dachte, dass dann irgendwann die Stadt leer wäre^^

GremlinJack  09.04.2016, 19:19
@Noidea333

VL = Vampirlord, gibt es nur mit Dawnguard

BV = Better Vampires, kostenlose Mod, gibt noch andere

Du suchst dir nachts ein Bauernhaus, brichst ein und nuckelst ein bisschen. Solange du niemanden aufweckst, passiert weiter nichts und du kannst am nächsten Morgen schön Hallo sagen, ohne dass die Person weiß, wo der Ausschlag herkommt.

Noidea333
Fragesteller
@GremlinJack

Achso, ok, weiß bescheid. Aber im Grunde genommen ist es ja für das Spiel wahrscheinlich eh egal, ob man Werwolf oder Vampir spielt.

werwolf definitiv, als vampir wird man angegriffen oder man muss leute töten und deren blut drinken ^^ also definitv werwolf

Noidea333
Fragesteller

War auch für mich damals so der Grund gewesen ;-) Wollte nicht immer angegriffen werden. Fand das am Ende schon ziemlich nervig, dass alle 5 Minuten mich ein Drache angriff.