Was ist beim Rollstuhl, Auto, Flugzeug, der Unterschied zwischen "steer" und "control"?(Deutsch auch)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

andere 67%
nein 33%
ja, genau 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere

So wie ich das Wörterbuch von leo.org interpretiere, wird "steer" primär für "lenken" verwendet, was eine "spezielle Form" des Steuern ("control") ist.

Schauen wir mal was Wikipedia sagt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Steering

Steering is the control of the direction of locomotion[1] or the components that enable its control.[

Also wohl so zieml. alles mit dem man was steuert, aber nicht lenkt, ist wohl "control".

Bei leo.org gibt's übrigens auch ein Forum, wo eher die Sprach-Cracks sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bonzo240195
Fragesteller

Die bei leo. org konnten mir insofern nicht helfen, weil ich zu sehr im engeren Sinne was wissen wollte. Darf ich was fragen?

notting  21.05.2024, 17:02
@Bonzo240195

Verstehe dein Posting nicht. Weiß nicht ob du bei leo.org was fragen darfst.

notting, der eigentl. hier schon alles geschrieben hat, was er zu dem Thema weiß.

Bonzo240195
Fragesteller
@notting

Nein, ich meine doch, ob ich dich was fragen darf.

notting  21.05.2024, 17:04
@Bonzo240195

Wie gesagt, hab hier IMHO eigentl. schon alles geschrieben. Wenn ich nicht antworte, weiß ich nix dazu.

notting

Bonzo240195
Fragesteller
@notting

Was ist denn beim Rolli was mit dem man steuert, aber nicht lenkt? Mir fallen beim Schieberolli nur die Bremsen ein und beim E-Rolli vielleicht Blinker und Scheinwerfer.

notting  21.05.2024, 18:02
@Bonzo240195

Was macht ein Lenkrad (steering wheel) im Auto? Es ändert nur die Ausrichtung von 2 Rädern. D.h. solange es nicht fährt, passiert praktisch garnichts. Ähnl. beim Flugzeug, wenn die Triebwerke nicht an sind bzw. die Bremsen noch zu sind.

Hat ein Rollstuhl ein Lenkrad? Nein. Dort wird eher die Antriebsgeschwindigkeit der einzelnen Räder gesteuert, um Kurvenfahrten zu ermöglichen.

notting

Bonzo240195
Fragesteller
@notting

Ich wollte wissen: Was ist etwas mit dem man steuert, aber nicht lenkt?

notting  21.05.2024, 18:31
@Bonzo240195

Wenn man z. B. die Geschwindigkeit der Bewegung an einem steuert, was eine Lenkung hat?

notting