Was ist an drei Haselnüsse für Aschenputtel so besonders?

22 Antworten

Das ist ein ganz simpler Märchenfilm, liebevoll produziert mit wundervoller Musik. Nicht mehr, nicht weniger. Ich find ihn toll. Wer nicht mag, muss ihn ja nicht gucken.

Also mal abgesehen davon, daß der Film - wie bereits mehrfach erwähnt - nicht aus der DDR sondern aus der damaligen Tschechoslowakei stammt, würde ich selbst viele DDR-Kinder- und Jugendfilme den amerikanischen "Qualitätsproduktionen" vorziehen. Man kann ja über die ehemalige DDR (oder den ganzen damaligen Ostblock) denken was man will, aber in Sachen Jugendfilme waren die weltführend. Produktionen wie z.B. "Pan Tau" oder auch "Luzie - der Schrecken der Straße" wurden weltweit im TV gezeigt und waren deutlich anspruchsvoller als das Gros der amerikanischen Produktionen die uns damals serviert wurden.
Und wenn Du Dich immer noch fragst, warum der Film bis heute so erfolgreich ist: Libuše Šafránková war das, was man damals im Rheinland (wo ich aufgewachsen bin) ein 'lecker Mädche' nannte - und das schauen sich viele Leute auch heute immer wieder gerne mal an.

wenn du mal so durch die programme zappst kommen viele alte filme..wie gremlins oder ist das leben nicht schön, oder eine total verrückte welt.. das sind halt filme wo sich die meissten noch wohl fühlen.. die menschen sind mit diesen dingen verbunden..die heutige jugend kann das nicht verstehen..

Der Film wird von Frauen geliebt, da hier erstmals in einem Märchen eine sichtbar selbstbewußte Frau mit einem ihr unterlegenen Prinzen spielt. Sie dominiert ihn also. In Spielfilmen ist es ja oft andersherum. Der Märchenfilm weckt also Mädchenträume. Und dann ist da noch die zauberhafte Filmmusik, ein Meisterwerk von Karel Svoboda, dem Leibkomponisten Karel Gotts.

Hallo der Film ist wunderschön.Und wurde gedreht in Dresden Moritzburg und Tschechien.Gucke ihn sehr gern.Ja er kommt immer zu Weihnachten oder Silvester Neujahr.Das stimmt.Könnten sie auch mal an anderen Tagen in Fernsehen bringen.Schöne Weihnachten wünsch ich dir.Lg Klose11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung