Was ist an Animes so toll?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach alles :D

Vor allem sind es wohl die Zeichnungen. Viele finden diese schlecht gezeichnet, aber wir eben nicht. Das ist eben auch Geschmackssache und jeder sieht dies anders. Wir finden diese Figuren halt schön, mögen wie sie sind und wie sie gezeichnet sind. Viele Menschen, die Anime schauen und Manga lesen, machen dies zum einen nun mal wegen den Zeichnungen. Klar gibt es auch welche, die echt hässlich sind und teils so aussehen, als hätte ein kleines Kind was gemalt, aber dafür wird dies dann doch oftmals durch eine gute Story wieder wett gemacht. Ich selber lese Manga und schaue Anime, weil mir nun mal besonders die Zeichnungen gefallen. Mit Comics konnte ich mich nie wirklich anfreunden, besonders bei den ganzen Superhelden-Comics / Cartoons mag ich die Zeichnungen gar nicht.

Bei vielen ist es auch so, dass man viele Kindheitserinnerungen damit verbindet. Sehr viele haben wie ich, mit RTL2 und so angefangen. Wie sehr man sich jeden Tag darauf freute und immer nach der Schule sich das Anime-Programm angesehen hat. Damals wusste man aber noch nicht, dass es sich um Anime handelt, aber dennoch von den Zeichnungen und Story fasziniert war und es bis heute auch noch ist. Man hat, dann auch festgestellt, dass es Anime nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene gibt und man somit, dann auch weiter gucken konnte, selbst wenn sich Interessen mit dem Alter zum Teil änderten. Somit gibt es Anime für jedes Alter. Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich nach und nach immer weniger typische kitschigen Mädchen-Manga / Anime gelesen / geschaut habe, da es mich immer weniger interessierte und sehr unzufrieden damit bin, wenn es ewig dauert bis die Protagonisten zusammen kommen bzw sich zumindest nicht mal küssen. Dann habe ich halt gemerkt, dass es da sogar Manga mit erotischem Inhalt gibt, die eher an ein weibliches Publikum gerichtet sind.

Auch in jedem Genre gibt es welche, genauso wie so einige eher typische Anime-Genre. Manchmal werden da auch gerne mal viele unterschiedliche Genre durcheinander gewürfelt und es kommt dennoch was Gutes bei raus. Von Slice-of-Life, über Comedy, Romance bis hin zu Horror ist alles dabei. Oder das Boys Love Genre ist hier sehr verbreitet, was man bei Comics oder anderen Medien nicht so sehr hat, und gerade bei weiblichen Fans sehr beliebt ist. Ohne Manga und Anime hätte ich dieses Genre wohl auch nie kennen gelernt. Bei der Umsetzung der Genre gibt es auch einiges, was man in Realserien so wohl gar nicht darstellen könnte. Beispiel Ecchi: Was da teils gezeigt wird, würden wohl kaum minderjähirge Mädchen wirklich mitmachen. Dasselbe bei Hentais.

Ein weiterer Grund ist nun mal, dass die Charaktere quasi "perfekt" sind. Sie entsprechen den Wünschen vieler Menschen, wie sie sich ein/e Freund/in wünschen. Sie sind süß, niedlich, lieb, sexy, aufrichtig, aufmerksam, witzig, hübsch usw. Es gibt viele verschiedene Charaktere, somit ist für jeden etwas dabei.

Aber es sind ja nicht nur die Zeichnungen, sondern auch der Inhalt. Anime und Manga orientieren sich nun mal an den Interessen der unterschiedlichen Menschen und beinhalten viele Themen, die man auch selber im Alltag begegnen kann / wird: Freundschaft, (erste) Liebe, Eifersucht, Hass, Verrat, Mobbing, Selbstfindung, Erwachsenwerden, Rache, Akzeptanz usw. Emotionen werden sehr deutlich zum Teil zwar übertrieben dargestellt, wodurch man aber genau erkennen kann was die Figur fühlt bzw wie sie sich fühlt. Man kann sich sehr gut in die Figuren hineinversetzen und mitfühlen, sich mit ihnen identifizieren.

Auch der typische Anime-Humor ist ein entscheidender Punkt. Das ist etwas schwierig zu erklären, aber der Humor dort ist schon anders als zum Beispiel in anderen Komödien, welcher mir persönlich sehr gefällt, womit ich wohl auch nicht alleine bin. Auch ist dabei vieles übertrieben dargestellt, was in Realfilmen so gar nicht möglich wäre oder einfach nicht passen würde.

Für viele machen Anime auch einfach mehr Spaß als normale Serien, Filme oder andere Animationsserien. Dadurch, dass Anime und Manga immer noch nicht so sehr verbreitet sind, ist es auch irgendwie was besonderes, da man nicht wie jeder andere ist. Einen Anime zu schauen kann einem glücklich, traurig, nachdenklich oder wütend machen.Genauso wie wenn man Bücher liest oder Serien schaut, die einem gefallen.

Wenn andere sich nicht dafür begeistern können ist es ja in Ordnung. Jeder hat andere Interessen und Sachen die er mag.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Was findest Du an Superheldenfilmen wie Avengers toll?
Was findest Du an Harry Potter oder Herr der Ringe toll?
Was findest Du an Fast and the Furious toll?

Anime ist ein EXTREM breiter Begriff. Vom alten Heidi-Trickfilm über geniale Ghibli-Meisterwerke wie "Prinzessin Mononoke" über Dragonball/Sailormoon bis rüber zu Por*os gibt es alle möglichen Anime. Du wirst kaum jemanden finden der Alles davon mag.

Es ist einfach ein eigener Style. Anime definiert sich vor Allem dadurch, dass die Animationen sehr viel flüssiger wirken als z.B. bei Disney-Filmen. Japanische Zeichentrickfilme (was Anime ja auch ist) haben auch den Unterschied gegenüber amerikanischen Serien, dass auch Blut und nackte Haut gezeigt wird.

Generell werden in vielen Anime "erwachsenere" Themen behandelt als in den normalen westlichen Trickfilmen. Das kann auch ein Grund sein wieso es einem gefällt.

Was an Anime so toll ist? Einfach alles.

Anime sind für alle Altersgruppen. Sie nehmen dich mit auf eine reise. Der Zeichenstil ist meistens auch sehr schön gehalten. Viele Anime sind auch mit der Japanischen Kultur verbunden, was ich total wunderbar finde! Das was mich am meisten umhaut sind die Storys. Sie sind sehr einfallsreich und interessant. Bei Anime kann man so viel mitfiebern. Das ist unglaublich. Mal weinst du mit, mal lachst du mit. Ich könnte dir hier ein Roman schreiben: Warum ich/und andere Anime schauen.

Im Endeffekt kann man ja auch fragen:

Warum schaut man sich Filme an? Warum schaut man sich Serien an? Warum schaut man sich Zeichentrickfilme an? Usw.

Das ist nun mal Geschmacksache.

keisotsu  30.10.2015, 14:22

Du sprichst mir aus der Seele (^▽^)

Hallo,
Was ich an Animes toll finde ist, das es Geschichten gibt, in die man sich hineinversetzen kann. Oder Träume. Zb. Highschool of the Dead. Das ist echt ein super "Anime" Mir geht es nicht darum das es dicke Brüste, oder kurze Höschen zu sehen gibt, sondern einfach darum, das es Tokyo/Japan ist. Ich schaue auch Dragonball, selbst da kann ich mich hineinversetzen. Nicht weil ich angeblich auch ein SSJ bin, sondern weil ich schnell wütend werde.

Was gefällt euch an Superman? Was ist so toll an Sitcoms? Jeder hat andere Vorlieben für Serien. Was mich extrem nervt, sind die Vorurteile gegenüber Animes. Die Leute reden, obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben. Ich schaue Animes, weil mir die Story, die Soundtracks, die Charaktere, der Zeichenstil und vieles weitere gefallen. Die Storys sind vielfältig und einzigartig und nicht einfach irgendeine beliebige 0815 Serie. Aufjedenfall finde ich, dass man nichts über etwas sagen sollte, worüber man keine Ahnung hat und nicht immer diesen Vorurteilen glauben sollte.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen :-)

WhoozzleBoo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mit meiner Frage wollte ich Animes ja auch nicht schlecht machen. Jeder Geschmack ist nunmal anders und man sieht hier ja, das es wirklich sehr viele und leidenschafliche Anime-Fans gibt. Ich persönlich kann allein schon dem Stil nichts abgewinnen, aber wie gesagt, jedem das seine. Ich wollte nur mal andere Meinungen hören :)

keisotsu  30.10.2015, 19:28

Naja jedem das seine :)