Was ist alles in einer Sondenernährung drinnen?

2 Antworten

Die Frage ist zwar schon sehr alt, aber ich antworte trotzdem mal:

Die essenziellen Inhaltsstoffe hat xCollix ja bereits aufgelistet. Ich wollte aber noch hinzufügen, dass es super viele unterschiedliche Sondennahrungen gibt, die alle eine andere Zusammensetzung haben was die Anteile betrifft. Manche sind auch z.B. vollständig Ballaststofffrei, wiederum andere enthalten besonders viel Protein, sind hochkalorisch oder kuhmilcheiweißfrei, da es Erkrankungen gibt, bei denen eine solche Ernährung von Vorteil ist (letzteres ist natürlich auch für Patienten sinnvoll, die sich streng vegan ernähren wollen). Kinder bekommen auch eine ganz andere Nahrung als ältere Jugendliche und Erwachsene, da sie eine andere Zusammensetzung benötigen. Und bei mir läuft zum Beispiel gerade „Nutrison advanced Peptisorb“, was eine Nahrung von Nutricia ist, die spezielles hydrolisiertes (voraufgespaltenes) Eiweiß enthält, was leichter vom Darm aufgenommen werden kann und somit z.B. für ein Malassimilationssyndrom geeignet ist.

Es kommt also ganz darauf an durch welche Grunderkrankung die Person untergewichtig geworden ist und folglich welche Sondennahrung indiziert ist und verordnet wurde. Übrigens werden aber nicht nur kritisch untergewichtige Menschen künstlich ernährt, sondern es kann auch schon bei Normalgewicht nötig sein wenn jemand beispielsweise aufgrund einer Erkrankung oder eines Komas nicht mehr normal schlucken kann oder schwerwiegende Magen-Darm Probleme bestehen, wie Transportstörungen (z.B. Gastroparese) oder dass die Nährstoffe einfach nicht mehr ausreichend aufgenommen werden können (z.B. Kurzdarmsyndrom).

Die gängigsten Hersteller sind Fresenius und Nutricia. Beide haben ein großes Sortiment an Trink- und Sondennahrungen. Wenn es dich genauer interessiert, kannst du auf den Websiten nachgucken und sogar den genauen „Beipackzettel“ bzw. die enthaltenen Nährstoffangaben einsehen.

https://www.nutricia.de/produkte/erwachsene/sondennahrung-applikationstechnik/nutrison/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung