Was hört ihr lieber eine schöne Lüge oder die verletzende Wahrheit?

8 Antworten

„Intelligente Menschen lügen häufiger.“ Das ist wahr…und ist es nicht eine schöne Wahrheit?

Die Wahrheit kann oft verletzen, beleidigen, ängstigen. Das will ich nicht und lüge dann. Ich lüge jedoch

  • so, dass der andere die Wahrheit dahinter vielleicht verstehen kann
  • nie zu meinem Vorteil, oder dem Nachteil des Anderen
  • wenn die Lüge gerechtfertigt ist

Am liebsten, wenn alle diese Punkte zusammentreffen.

Und: Es kommt nicht darauf an, das Wahre zu sagen, sondern es zu tun!

verreisterNutzer  16.03.2022, 18:21

Das trifft sicher nicht auf alle zu aber das müsstest du selbst Wissen trotzdem verstehe ich die Aussage -

Natürlich kann sie das aber eine offensichtliche Lüge von einem Menschen der mir nahe steht verletzt mich viel mehr als die Wahrheit. Die verletzt mich auch aber nicht so lang wie eine schöne/schlechte Lüge - das verletzt länger. Was mich beängstigt/verletzt und beleidigt entscheide doch ich. Nicht mein gegenüber. Ich check schon das viele Lügen nicht zum vor/Nachteil gesprochen werden, auch nicht aus schlechter Absicht oder weil mans böse meint aber trotzdem. Viele haben auch einfach nicht die Eier zu sagen wies ist

Highner64  16.03.2022, 20:31
@verreisterNutzer

Meine Antwort ist ganz allgemein zu dieser Thematik gehalten und dabei notwendigerweise sehr abstrakt.

Du hast ein ganz konkretes Erlebnis vor Augen…ich kenn es nicht und kann natürlich darauf nicht passend antworten. Das kann niemand. Du bist merklich emotional betroffen, aufgewühlt und suchst hier irgendwie Sympathisanten für Deine Situation, verständlich und nachvollziehbar.

Highner64  16.03.2022, 20:31

Danke für das Danke

Ich gehe den geraden Weg, da Lügen raus kommen und ich auch sofort merke, wenn ich belogen werde.

Wenn die Wahrheit jemanden verletzen würde, den Boden unter den Füßen wegreißen würde, ist eine Umschreibung sinnvoll.

Wenn ich keine Lust habe zum Beispiel zu telefonieren, dann sage ich, dass ich heute sehr abgespannt bin, und nenne aber eine Alternative. Das wäre auch nicht gelogen, denn wenn ich mit jemand nicht telefonieren mag, dann sollten diese Menschen auch nicht im Bekanntenkreis sein.

Ich selbst sag entweder Wahrheit oder nichts um nicht zu lügen
Das Wort muss Gewicht haben
Dass du Mir skrupellos die Wahrheit sagst Auch wenn sie verletzt
Nur dann kann man trauen
Und Mir diese selbst dann sagst wenn Ich nicht danach frage
Außerdem kannst Mich eh nicht anlügen

Anders würde Mich mehr verletzen und enttäuschen außer in bestimmten Situation damit es keine Zwietracht gibt, und der Nutzen somit größer ist als Schaden zb um einen Streit zu beenden haha hab Ich auch mal gemacht und Stolz drauf

Lieber Wahrheit als Lüge aber es gibt Ausnahmen wo man Lügen sollte wenn man zum Beispiel was plant als Überraschung oder so

Lieber die Wahrheit, auch wenn sie manchmal sehr verletzend sein kann.