Was ist jemand, der die Wahrheit sagt?

7 Antworten

Die Frage ist interessant. Man kann einen, der immer die Wahrheit sagt, leider nicht - analog Lüge ==> Lügner - einen "Wahrheiter" nennen, desgleichen nicht als "Wahrer" bezeichnen, weil dazu immer noch etwas gehört wie z.B. Rechtswahrer, wobei "rechts" wiederum politisch missverstanden werden könnte. Am zutreffendsten dürfte eine Bezeichnung mit literarischer Anspielung sein: Parzival oder Simplizius Simplizissimus. Es ist schade, dass in der Literatur der die Wahrheit sagende meist als "tumb" oder als Tor verschrien wird und dass eigentlich nur der Hofnarr das Recht hatte, ungestraft die Wahrheit zu sagen. Das gibt zu denken!www.lyrik-abc.de

Jogi57L  11.04.2015, 15:56

Du bist klug.. wirklich !

Jemand der die Wahrheit sagt ist für mich schlicht und ergreifend normal.

Ja, normal. Im besten Fall ein Nicht-Lügner, ähnlich dem Nicht-Raucher.

Aber es soll auch Leute geben, für die das Rauchen normal ist...

Wahrsager

SsmileyY
Fragesteller

xDD ich dachte, dass ist einer, der immer die Zukunft vorhersagt??

Jemand, der die Wahrheit sagt, ist entweder substantiviert der Die- Wahrheit- Sagende oder aber kürzer: der Wahrhaftige

Woher ich das weiß:Recherche