Was hilft gegen stimmungstief?

6 Antworten

Ich wünschte es gebe dafür eine gute Antwort, es kommt sicherlich auch darauf an, wie schwer es ausgeprägt ist. Da fast mein ganzes Leben ein Tiefpunkt ist.

Du musst für dich etwas finden, was dich glücklich macht und für gute Laune sorgt, mag es mit Freunden was unternehmen, gut Essen, Sport usw.

Du solltest dir nicht nur bei einem Stimmungstief etwas gutes tun, sondern regelmäßig, um Stimmungstiefs zu verringern. Gönn dir einfach mal etwas, was dich glücklich machen würde. Ich zB. lese gerne Bücher, puzzle oder zeichne, wenn sich bei mir die Stimmungverändert. Auch ein Bad kann man nehmen oder es sich auf dem Sofa gemütlich machen und einen Film schauen.

Schönen Film gucken 😀

Aktiv werden. Wenn du deinen Alltag "besonders" gestaltest, entwickelst du ein positives Selbstbild und hast viel weniger Langeweile um nachzudenken, also ein neues Hobby, einfach Mal nen Spaziergang, etwas Sport.

Nimm ein Bad, hör etwas Musik und schreib vllt auf, was du cooles machen kannst oder rekapitulier deine Situation und denk nicht nur drüber nach)

Viel Erfolg!