Was hilft gegen Druck vor Klausuren?

4 Antworten

Du prokrastinierst wahrscheinlich, weil du Angst hast, dass deine Leistung deinen Erwartungen nach nicht gut genug wird. Also fängst du gar nicht an, denn indem du im schlimmsten Fall scheiterst, hast du zumindest eine Illusion von Kontrolle..leider kenne ich diese Gefühle. Weiß nicht, was dagegen hilft. Vielleicht sich selbst gut zureden, mehr üben, als lernen, damit man sich selbst davon überzeugt, dass man es kann. Mehr Tipps hab ich leider selbst nicht

Mir hilft es wenn ich regelmäßig lerne und nicht erst kurz vor dem Test.

Du machst dir so viel Druck und kannst deshalb nicht lernen. Du lernst aber 2-3 Tage vorher, weil der Druck da besser ist?

Ich glaube du suchst ne Ausrede.

LittleMe856  31.03.2024, 15:10

Klar macht das Sinn. Unangenehmes schiebt man am besten auf, so kann man nur scheitern und hat damit immerhin eine Illusion von Kontrolle. So erkläre ich mir das

Genervter0815  31.03.2024, 15:11
@LittleMe856

Ich mache auch gerade ne Prüfungsvorbereitung. Auch wenn ich mich etwas ablenke mache ich jetzt schon was, dass ich dann nicht in Panik verfallen muss, wenn es eng wird. Man muss halt einfach anfangen.