Was heißt Wissensdurst?

4 Antworten

Wenn man durstig ist, will man unbedingt was zum trinken.

Wenn man Wissensdurst hat, will man unbedingt was neues lernen/mehr lernen/mehr Wissen sich aneignen.

elisaquestion
Fragesteller

Okay danke:) könnte man dann auch sagen jetzt habe ich meinen Wissendurst gestillt? Weil man kann ja auch sagen ich habe meinen Durst gestillt oder so?

Emy2Ente  02.06.2023, 00:17

Gerne! :)

Ich würde sagen, dass man das so sagen kann!

Wissensdurst ist eine althergebrachte Bezeichnung für eine Art Neugier, die immer mehr wissen will. Vor allem das Lesen von allenen möglichen Informationen ist dadurch gekennzeichnet. Aber auch erforschen, ausprobieren, testen und fragen ist damit gemeint.

Man bezeichnet bei Kindern eine gewisse Zeitspanne in der sie unentwegt Neues über Fragen und Antworten wissen wollen als Fragealter.

Dass man interessiert daran ist, neues Wissen zu erlangen.

Wissensdurst bedeutet soviel wie das man sich immer neues Wissen aneignen möchte.