Was heißt "Synekd."?

1 Antwort

Also der Paul wurde sicherlich nicht mit einer Feder (penna) totgekitzelt, sondern penna beschreibt hier die Federn, die am hinteren Schaft eines Pfeiles dessen Flugbahn stabilisieren. Das Prinzip kennst du vielleicht auch von Dartpfeilen

Das Stilmittel heißt Synekdoche. Der Link wurde ja schon von Othetaler gesetzt.

Man darf also penna (=Feder) in diesem Kontext mit "Pfeil" übersetzen. Dann ist im Deutschen das schöne Stilmittel zwar nicht mehr nachvollziehbar; aber Paul ist über den Verdacht totgekitzelt worden zu sein erhaben. 😂

VG

Bevarian  12.08.2023, 16:39

Wieso totgekitzelt?!? Schließlich ist die Feder doch mächtiger als das Schwert... ;)))