Pfeil geht durch Pfeilauflage kaputt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einfach nicht gut schießen.

Geh' in einen Verein - am besten Fita, dort gibt es Trainer die auch auf Haltung achten - laß dich richtig einstellen und dann wird es gehen. Dein Fehler scheint zu sein, dass du nicht ordentlich lösen kannst.

DoItFixed  06.08.2015, 11:03

das hat nicht zwangslaeufig was mit dem schuetzen zutun. manchmal reicht es die nockenstellung zu aendern. natuerlich kann das loesen ein faktor sein aber direkt dem schuetzen die schuld geben ist nicht richtig. ;)

Was für Federn nutzt du? Natur- oder Plastikfedern?

Und schießt du Leitfeder innen oder außen?

Bist du dir sicher, dass die Pfeile auf Bogen und Auszugslänge passen?

Ist dein Nockpunkt richtig eingestellt und die Spannhöhe des Bogens korrekt?

Dann hast du vermutlich die falschen Pfeile (falscher Spinewert). Ein "richtiger" Pfeil stößt sich so vom Bogen und der Pfeilauflage beim Abschuss ab, dass die Federn die Pfeilauflage nicht mehr berühren... Der Fachhändler kann dich beraten... oder suche bei entsprechenden Seiten (Hoyt - Bogen - Pfeilcode) einmal im Netz...