was heißt senpai und sensei?

6 Antworten

Also Sensei ist, wie schon einige gesagt haben, Meister oder Lehrer.
Es gibt aber mehrere Verwendungen von Senpai. Senpai wird unter anderem für ältere Schüler benutzt aber auch für generell ältere Leute. Wenn am Arbeitsplatz jemand jünger ist als du aber länger da arbeitet ist er meist auch dein Senpai.

Ein Senpai ist ein Schüler aus einer höheren Stufe bzw. ein älterer Schüler.

Ein Sensei ist ein Meister. Man kann es aber auch als Lehrer übersetzen.

Sensei ist ein Lehrer zumindest schließe ich das aus Naruto

Die Bezeichnung wird etwa ab der Mittelschule als Anrede verwendet. Anders als bei den meisten anderen japanischen Anreden üblich wird meist nur das Wort Senpai selbst verwendet

Das kann man eigentlich ganz einfach googlen, just saying, aber okay.

Sensei kannst du mit Lehrer übersetzen. Man spricht damit Leute an, die einem etwas beibringen.

Senpai ist die Ansprache für ältere Schüler, also Schüler, die älter sind, als man selbst. Wenn ich mich nicht irre.

askmang
Fragesteller

wozu gibt es dann diese Seite wen Google soooo viel einfacher ist?

Morikei  16.02.2016, 16:05
@askmang

Für Fragen, die sich nicht durch google beantworteb lassen. Persönliche Probleme z.B. oder die Übersetzung eines komplizierten Satzes (in einer anderen sprache), etc.

Aber Definitionen sind sachen, die sich schneller googlen lassen als hier eine Antwort zu bekommen.

Native79  07.02.2023, 00:39

Google hat mich hier her gebracht 👌