Was heißt Respekt in der Beziehung und allgemein zb vor älteren ist das dasselbe?

Wie macht man das ?

2 Antworten

Respektvoll zu sein heißt einfach nur der anderen Person gegenüber höflich zu sein. Man redet in einem ordentlichen Ton, ist nicht beleidigend und bedankt sich falls angebracht.

Da gibt es für mich nicht wirklich einen Unterschied, da man grundsätzlich jedem gegenüber Respektvoll sein sollte zumindest solange die andere Person ebenfalls Respektvoll ist.

Flowerpower1233
Fragesteller

Aber ich denke da ist man nicht mehr Kind wo die erwachsen die Interessen mitmachen sondern da muss man sich einig sein ?

Soldier377  06.01.2024, 23:26
@Flowerpower1233

Sich irgendwie einig werden und Kompromisse machen muss man so oder so, da es sonst nicht funktioniert.

Nicht immer alles selbst entscheiden. Auf die Bedürfnisse des Partners/ der Partnerin eingehen.

Und nein Respekt vor älteren ist was ganz anderes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe obwohl ich jung bin schon sexuell sehr viel Erfahrung.

Flowerpower1233
Fragesteller

Aber zb auch aussprechen lassen und geduldig sein und nicht nach seinen Interessen gehen ?

Thehowlingwolf  06.01.2024, 23:25
@Flowerpower1233

Ja natürlich. Aber das ist ja allgemein Respekt dem man (bis auf die Interessen) jedem Menschen grundsätzlich entgegenbringen sollte.

Flowerpower1233
Fragesteller
@Thehowlingwolf

Aber was ist wenn man rechthaberisch ist ? Und deswegen ungeduldig und nicht aussprechen möchte

wie kann man es ändern ?

Weil das ist zb bei Geschwistern so zb …