Was heißt masallah übersetzt?

2 Antworten

Wenn du nur ein Wort hören will, bitte:
"Großartig"

Es wird in der arabischen Welt oft und vielfältig gebraucht. Es drückt immer etwas Zufriedenstellendes, Gutes, Schönes aus. Auch ein Lob.

Nicht nur türkisch, sondern von den meisten Muslimen.Das wird benutzt wenn du etwas gutes siehst und heißt orginal eig. "Gott beschütze sie/ihn" also du kennst das ja wenn dir jemand sein Kind vorstellt oder so sagt man meistens " Mashallah"

Yankors  22.07.2017, 18:57

Zunaechst einmal ist es keine tuerkisches, sondern ein arabisches Wort,obwohl es im tuerkischen, wie in vielen islamischen Laendern gebraucht wird.Es heisst eigentlich nichts weiter als" Gepriesen sei Allah" Der Islam ist ja keine Erfindung der Tuerken, sondern wurde von Arabern dorthin gebracht.Deshalb stoesst man ueberall, auf einzelne arabische Worte,in Indien sowohl als im tiefsten China oder in Spanien.Das heute spanische Wort "Ojala" kommt von dem arabisch/islamischen Wort Inshallah -so Gott will- im spanischen wird es als Ausdruck der Hoffnung benuetzt..

Tareq A.