Türkisches Wort mit 11 ü: Was bedeutet das türkische Wort “düsündürttürücülügümüzünmüs“ auf deutsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wort macht nicht wirklich sinn, bzw. ist falsch ! Richtig muss es heißen: düsündürttürücülügümüzün und bedeutet: Unsere Art / Gabe / Können zum ( Nach) Denken zu animieren !

Milas73  27.05.2012, 14:21

Korrektur: Das Wort gibt es tatsächlich und bedeutet: Es gehört zu unserer Gabe / Können / Art zum ( Nach ) Denken zu animieren !

Ich vermute inzwischen selbst, dass es sich um eine Verballhornung handelt. Aus dem hinteren Wortteil ...gümüzünmüs höre ich “Gemüsemus“ heraus, nachdem alle Vokale zu “ü“ umgeformt wurden. Darauf brachte mich meine Vermutung, dass es das Wort im Türkischen nicht gibt und eure Antworten, auch einige unverständige, die inzwischen von gutefrage.net zensiert sind. Na, ist halt Comedy. Ich war gerade bei Kaya Yanar und war neugierig, was da auf dem T-Shirt stand.

Vielen Dank für euren nächtlichen Einsatz! ;-)

MarcBS
Fragesteller

Milas73 hat Recht. Entgegen der meisten Antworten hier - inklusive meiner eigenen o.g. Vermutung - gibt es den Ausspruch tatsächlich. Man findet es nicht, weil es aus vielen Wörtern zusammengesetzt ist. Das hatte ich natürlich als erstes - noch vor dem T-Shirt stehend - versucht. Da machen es sich einige hier wohl doch zu leicht ... Ich habe inzwischen recherchiert, aus welchen einzelnen Wörtern der Ausspruch besteht und konnte so Milas73 Antwort mit unabhängigen Quellen bestätigen. Geht doch! Das Ganze ist etwas umfangreich und wird von mir bald als eigene Antwort nachgeliefert ...

Danke, acer und Milas