Was heißt Hallo auf koreanisch?

3 Antworten

Das ist im Koreanischen tatsächlich nicht ganz so einfach. Es gibt in dieser Sprache drei Höflichkeitsniveaus:

  • mit dem ersten spricht man mit kleinen Kinder, sehr nahen Familienmitgliedern (schon nicht mehr mit den Großeltern oder Schwiegereltern), Gleichaltrigen in der Schule oder sehr guten Freunden. Eine korrekte Begrüßung wäre 안녕 (An nyeong)
  • die zweite Stufe verwendet man für die allermeisten Personen. Bekannte, Kollegen, eben Leute mit denen man so zu tun hat. Hier gehört die Begrüßung 안녕하세요 (An nyeong ha se yo) dazu, das ist so die normalste Begrüßung wenn man Leute trifft, damit kann man nicht so viel falsch machen.
  • die dritte Form ist sehr höflich. Sie wird verwendet wenn man mit höhergestellten Personen spricht oder Personen zu denen man eben besonders höflich sein muss. Der Chef, der Schulleiter, besondere Gäste oder Personen die deutlich älter sind - Respektspersonen könnte man sagen. Außerdem wird das verwendet, wenn man sich zB an ein Publikum wendet oder von Nachrichtensprechern. Hier ist dann die sehr höfliche Begrüßung 안녕하십니까 (an nyeong ha sim/b ni kka) korrekt, die aber irgendwie vom Gefühl her mehr als die anderen einer höflichen Frage ähnlich ist.

Das bedeutet, dass die Grammatik und Wortwahl sich danach verändern mit wem Du sprichst, das ist enorm wichtig im Koreanischen. Du solltest niemals zu einer Dir unbekannten erwachsenen Person "안녕" sagen, das ist als ob Du denjenigen behandelst wie ein kleines Kind.

Zabini01  14.10.2021, 14:29

Das ist Hallo wenn Du zB mit dem Bundeskanzler sprichst (und selbst kein Land führst), Dich als junger Kerl mit dem pensionierten Firmenchef unterhältst oder vielleicht Deine zukünftigen Schwiegereltern kennenlernst. Sprachen sind oft nicht so geradeaus 1:1 und Google Translate übersetzt im Koreanischen in 9 von 10 Fällen Quatsch.

안 (an) 녕 (nyeong) 하 (ha) 세 (se) 요 (yo)

(ich weiß dass die frage vor 9 mon. Gestellt wurde, hab aber bock zu antworten ;-) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung