was heisst: "du stellst dich an" in der Kurzgeschichte Schönes goldenes Haar?

4 Antworten

Moin,

das kann 2 Bedeutungen haben.

1. Eine Person hat Angst z.B. einen Freefall Tower zu besuchen, was man selbst als nicht schlimm empfindet. Das Kind jammert herum und "stellt sich an".

2. Eine Person, die es z.B. nicht hin bekommt, vernünftig einzuparken und fährt ständig vor und zurück. Also ist die Person ziemlich schusselig und "stellt sich (blöd) an".

MfG

"sich anstellen" bedeutet nach meinem Empfinden: sich schwierig benehmen, Umstände machen, ein Problem sehen, wo es keins gibt, sich zickig haben, kompliziert sein, sich ohne Grund gegen etwas sträuben.

die person überbewertet nichtige dinge und verweigert deswegen die ausführung einer order

oder macht ein drama aus einer kleinigkeit