Was heißt, du kannst als alleinerziehende nicht alles auffangen?

2 Antworten

Alleinerziehende Mütter leisten so viel, alle Achtung! Ich habe großen Respekt vor ihnen. Die meisten tun nicht nur, was sie können, sondern viel, viel mehr. Sie gehen bis an den Rand ihrer Erschöpfung und darüber hinaus und haben es viel anstrengender und mühsamer, als andere Familien, die noch einen Vater haben.

Auch Familien mit Väter können in Extremsituationen nicht alles auffangen, dann sollte man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und alles dafür geben, dass es wenigstens den Kindern gut geht.

Was macht man mit einem Kind, das nicht will und psychologische Hilfe benötigt? Man kann es ja nicht zwingen. Er ist einfach nicht dazu bereit, will seine Probleme mit sich selsbt ausmachen, die Zeit ist einfach noch nicht reif. Einfach verständnisvoll und liebevoll sein, mit ihm kuscheln, es in den Arm nehmen, es aber nicht zu irgendetwas zwingen.

Das heißt gar nichts. Das sagt man normalerweise, um jemandem Druck von den Schulern zu nehmen, auch wenn es bei dir offenbar das Gegenteil verursacht.

Ich denke nicht, dass jemand zum Psychologen muss, nur weil er introvertiert ist.

Was sagt der Psychologe dazu?

affchen
Fragesteller

Nichts! Er sagt wenn er nicht will kann man ihn nicht helfen! Wenn man jemanden zwingt, bringt es nichts! Er sagte, wenn er Hilfe brauch, kann er sich auf alle Fälle melden!

Ich fühle mich so scheisse!

Ab und an denk ich, die tagesmutter brauch ein Kind was ihren Erwartungen entspricht!

Sie sagt er wäre nicht glücklich! Das denk ich auch ab und an! Aber vielleicht eistbes ja auch weil. Ich ihn hinzwinge zur tagesmutter! Deswegen überlege ich ja, tagesmutter aufzugeben!

Aber das Andre Kind will dann auch nicht mehr hin 🤣 die Bearbeiten mich schon seit dem die da sind!

Irgend wie fühle ich mich als ob ich versagt hätte 😅 muss ich mein Kind ändern wenn er sich angeblich wohl fühlt?

Ich hab mir vor einiger Zeit gesagt, lass ihn! Er ist alt genug! Wenn er Hilfe brauch, dann wird er sich melden! Bzw wenn ich merke, reden wir auch, aber wenn ich das Gefühl habe ich setz ihn noch unter druck.... Bringt es doch weniger! Und wenn Andre zu mir sagen, das er zum Psychologen muss, er aber nicht will! Dann soll ich ihn zwingen...

Hacker48  22.05.2021, 05:14
@affchen
Er sagte, wenn er Hilfe brauch, kann er sich auf alle Fälle melden!

Dann ist doch alles in bester Ordnung.

Ich fühle mich so scheisse!

Aus welchem Grund?

Ab und an denk ich, die tagesmutter brauch ein Kind was ihren Erwartungen entspricht!

Möglich, aber das ist nicht dein Problem.

Sie sagt er wäre nicht glücklich!

Aus welchen Beobachtungen schließt sie das?

Aber vielleicht eistbes ja auch weil. Ich ihn hinzwinge zur tagesmutter!

Vielleicht. Aber das tust du nun mal zu seinem Schutz.

die Bearbeiten mich schon seit dem die da sind!

Wie wäre es mit einem Kompromiss? Sie lassen sich noch ein halbes oder ganzes Jahr darauf an, bis dein Sohn 13/14 ist und dürfen dann alleine Zuhause bleiben.

Irgend wie fühle ich mich als ob ich versagt hätte

Ich denke, du brauchst mal eine Auszeit...

muss ich mein Kind ändern wenn er sich angeblich wohl fühlt?

Nein.

Ich hab mir vor einiger Zeit gesagt, lass ihn! Er ist alt genug! Wenn er Hilfe brauch, dann wird er sich melden!

Richtig.

Bzw wenn ich merke, reden wir auch, aber wenn ich das Gefühl habe ich setz ihn noch unter druck.... Bringt es doch weniger!

Richtig.

Und wenn Andre zu mir sagen, das er zum Psychologen muss, er aber nicht will! Dann soll ich ihn zwingen...

Wer sagt das? Nur die Tagesmutter? Was ist deren Qualifikation?

affchen
Fragesteller
@Hacker48

Dankeschön😘 ab und zu brauch ich jenmad der mich runterholt!

Hacker48  22.05.2021, 05:22
@affchen

Kein Problem.

Abschließend nur noch so viel: Ich gehe davon aus, dass die Tagesmutter eine entsprechende Weiterbildung vom Jugendamt gemacht hat. Wenn ich das einordnen müsste, würde ich sagen, das ist etwas über einem Babysitter und etwas unter einer Kinderpflegerin. Aber auch eine Kinderpflegerin sollte wissen, wo ihre Kompetenzen aufhören, und das ist die Diagnostik von Störungen, Krankheiten und so weiter. Sie kann dir natürlich ihre Beobachtungen schildern, aber das war's. Höchstens noch einen Test bzw. einen Besuch bei einer Fachkraft vorschlagen. Zu mehr ist sie nicht qualifiziert.

affchen
Fragesteller
@Hacker48

Also mein Eindruck ist eher, daß sie zuviel erwartet! Würde ich ne Andre tagesmutter kennen die Wochenende arbeiten, wäre ich da nicht mehr😊 die regen sich darüber auf das er da nicht so isst, wie sie möchte! Anstatt das zu ignorieren, regen die sich innerlich darüber auf! Sie sagte zwar, das es insgesamt zu viel war an den Tag! Aber das glaub ich nicht, weil sie es nebenbei schon öfters gesagt hat! Ich hoffe es läuft jetzt! Weil ich ihr gesagt habe das ich es nicht gut fand! Und sie sagte, sie fragt ihn ob er ein Stück Fleisch mehr mit brät! Weil er bei ihr kein Fleisch gegessen hat oder nicht gefrühstückt hat... Usw. Ich denke meine Kinder sind total liebe Kids! Da soll die sich nicht noch über den scheiss aufregen! Ich hoffe es hilft, sonst denke ich bin ich im Sommer noch weg! Dankeschön

Hacker48  22.05.2021, 05:37
@affchen

Klingt reichlich komisch. Aber gut, du wirst schon eine Lösung finden. Ich wünsche euch viel Glück. :-)

affchen
Fragesteller
@Hacker48

Komisch🤣🤣🤣 die hat gesagt, wenn erso weiter macht, kann er zuhause bleiben 😅 da hab ich mir gedacht! Ey die fahren selbstständig hin, sind dort eigentlich ganz lieb machen kein scheiss, treten nicht, okay, mein grosser ist ein bisschen stur, aber sonst lieb! Und die pisst sich wegen so einen scheiss an🤣 Sie sagte, es war ihr zuviel an dem Tag! Aber ich denke, das stimmt nicht so ganz! 🤔 Aber werden wir sehen, sonst sind wir weg! Danke dir fürs "zuhören" 😘