Was heißt das wenn jemand emphatisch ist?

7 Antworten

Das Wort »empathisch« leitet sich vom Substantiv Empathie ab, welches [...] letztlich auf das griech. empátheia = Leidenschaft zurückzuführen ist. Mit Empathie bezeichnet man im psychologischen Sinne die Fähigkeit und auch die Bereitschaft, die Gefühle eines anderen Lebewesens zu erkennen. Als Wortstamm ist das griech. Wort páthos = Leid, Leiden, Schmerz; Unglück; Leidenschaft zu erkennen, das uns auch in Sympathie (Zuneigung), Antipathie(Abneigung) oder Apathie(Teilnahmslosigkeit) begegnet.

Hingegen geht das Adjektiv »emphatisch« auf das franz. emphatique zurück, welches seinen Ursprung wiederum im griech. emphatikós = nachdrücklich hat. Insbesondere in der Rhetorik wird das Adjektiv im Sinne von »mit Nachdruck, eindringlich« gebraucht. Verwandte Substantive sind die Emphase (Nachdruck, Eindringlichkeit) und die Emphatik, womit man die Neigung zur Emphase bezeichnet.

(https://m.korrekturen.de/kurz_erklaert/empathisch_und_emphatisch.shtml)

Woher ich das weiß:Recherche

"Empathische Menschen können Mimik lesen und verstehen. Sie erkennen, wenn eine Person wütend oder glücklich ist und verstehen auch unterschwellige emotionale Signale. Das Deuten von Mimik ist von entscheidender Bedeutung, eine echte Verbindung zum Gegenüber aufzubauen."

Einfühlsam. Er kann sich in Deine Gefühls- oder Gedankenwelt einfühlen und Dinge aus Deiner Sicht sehen.

Wenn man mitfühlt und freundlich ist. Es ist sozusagen eine gute soziale Charaktereigenschaft. :)