Was heißt : „du hast kein Leben“?

7 Antworten

Hallo

Das kann sehr vieles bedeuten.

Du bist immer allein bei Freunden. Du hast Zwänge die Dein Leben bestimmen, Du bist zu Hause, depressiv gehst nicht raus, Du hast kein Geld, keine Teilnahme am öffentlichen Leben, Du bist nicht verliebt, Dir fehlt Nähe, uvm.

Alles dies umschreibt Du hast kein Leben, sozusagen Du existierst nur.

Grüße

Kommt ein bisschen drauf an, wer das zu wem sagt. Meistens bedeutet es wohl: Du erlebst nichts

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es kann bedeuten, daß man unnötige Energie und Zeit für sinnlose Dinge verschwendet oder das jemand das Leben eines anderen "kopiert", oder sich unnötig in das Leben anderer Menschen einmischt.

Eine mögliche Anwendung dieses Ausdrucks:
jemand ist der Meinung, dass der andere ein unbefriedigendes Leben führt (z.B. von den Eltern zu sehr eingeschränkt wird, zu viel arbeitet, oder nur langweilige Sachen macht ...).

Wenn dein Leben sehr eintönig oder langweilig zu sein scheint für andere, dann wird das manchmal zu einem gesagt.