Was hatte die Erfindung der Nähmaschine für Auswirkungen auf die Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur so war eine industrielle Fertigung von Kleidungsstücken möglich und nicht nur das - auch Schuhe , Heimtextilien und Möbelbezüge konnte man damit schneller anfertigen .Es gab in D richtige Zentren für die Textilindustrie - da wirst du im Netz fündig , das war teilweise auch gekoppelt mit dem Anbau und der Gewinnung der Rohstoffe für die Stoffe . ( Wolle und Flachs z.B. in Süddeutschland )Marianne Steiff z.B. war nur in der Lage , ihre Teddies zu fertigen , weil sie eine der ersten Nähmaschinen kaufen konnte.....interessantes Thema , leg dich rein , das gibt einen schönen Vortrag !

Wobei die Spinnmaschine sicher wichtiger war, wóbei das wohl Hand in Hand ging. Es wurde hier schon gesagt: Kleidung wurde günstiger in der Herstellung und somit für breitere Massen erschwinglich.

Es musste nicht mehr alles von Hand genäht werden, sondern konnte maschinell hergestellt werden.

Es wurde nicht damit gestrickt - vergiß das nicht

Geht viel schneller und ist weniger arbeit.