Ist die Zeit eine Erfindung des Menschen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Universum ist es eben nicht egal, da Raum und Zeit laut Einstein zusammengehören. Wenn irgendwann einmal sich das Universum so weit ausgedehnt hat, das nichts mehr vorwärts geht, bleibt auch die Zeit stehen.

Meines Erachtens ist Zeit eine Hilfskonstante des Bewusstseins um sich selber erkennen zu können. Zeit an sich existiert nicht, Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart sind lediglich Projektionen des jetzigen Momentes.

Meine Meinung zur Zeit:

Wenn die "Gegenwart" eigendlich nur ein undefinierter zeitpunkt ist zwischen Vergangenheit und Zukunft, ist Sie abhängig vom Zeitempfinden eines Lebenwesens aber naturgemäß existiert die Gegenwart nicht, weil sie einfach nur ein Moment in einem großen Moment ist. Und weil wir in der Vergangenheit Sachen getan haben um in Zukunft daraus einen nutzen zu ziehen und in der Zukunft Sachen tun werden um aus der Vergangenheit zu lernen ist das ja wie in einem Programm ein Zirkelbezug und im Grunde das Selbe. Folglich gibt es nur einen Moment , keine Zukunft, keine gegenwart , keine Vergangenheit und das universum ist deterministisch.

Die Folge daraus ist großartig :) Religion udn Wissenschaft sind aufgrund des Determinismus keine zwei verschiedenen Dinge mehr.

Viele Grüße

Sören

ja ist nur eine begrifflichkeit für das vergehen von gegenwart um deutlich zumachen das eine zukunft und eine vergangenheit gibt.sind eine der wenigen wesen die das können

Jeep ist sie, das Universum kennt keine Zeit, Einstens Aussage das das Universum und die Zeit zusammen gehören ist ein Irrtum, der darauf beruht das die die Erdumdrehung um die Sonne aktuell einem relativ gleichmäßigem Kreislauf folgt.