Was hat mein Hamster?

3 Antworten

Geh mal bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo vorbeischauen. Da bekommst du gutes Futter und teilweise auch Päppelfutter. Das könnte eventuell helfen. Schon gutes Futter kann reichen, vielleicht hat sie einen Mangel oder sowas.

Das mit den Augen könnte ein Tumor sein, leider… Wenn es nicht besser wird, würde ich das schon mal genauer abklären lassen.

Noch zum Gehege:

Burg und Häuschen hast du schon gehört, die Röhre mit Rinde ist leider auch Nadelholz. Einfach alles aus dunkler Rinde muss raus. Getzoo und Knastladen haben tolle Verstecke und Häuschen, kann ich empfehlen.

Das Laufrad hat Sprossen, das kann schlimme Verletzungen an den Füssen nach sich ziehen. Auch da kann ich Getzoo sehr gut empfehlen.

Sandbad hast du geschrieben, hast du. Dann wäre sonst noch das Wichtigste mehr Einstreu. Überall 25-30cm. Das würde ich momentan aber nicht ändern, da das Stress wäre und in ihrem momentanen Zustand ist Stress zu vermeiden. Nach und nach die Gegenstände umtauschen und wenn es ihr besser geht mehr Einstreu einfüllen.

Super, dass du dich so um sie kümmerst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

HamsterLieb3
Fragesteller

Also Futter habe ich ja schon gewechselt, dank dir hab ich eins von Futterkrämerei bestellt.
Burg und Häuschen hab ich bereits raus, die Röhre dann auch noch na gut.
Laufrad hat sie jetzt auch schon ein neues und größeres. Und Klopapierrollen als Verstecke und zum Nest bauen habe ich jetzt auch rein.. wie oft sollte man denn das komplette Einstreu wechseln?

HamsterLieb3
Fragesteller
@HamsterLieb3

Ich habe jetzt mal kurz im Internet geguckt da steht Käfig Streu nur jeden Monat oder sogar nur zweimal im Jahr komplett wechseln und sonst nur teilweise.. ich habs von anfang an jede woche gemacht weil ich sehe ja nicht wo sie überall hinmacht, ins Laufrad hat sie immer gepinkelt das hat dann gestunken deswegen neues Laufrad welches leichter zu reinigen ist. Was empfiehlst du denn da?

Tierglueck  15.05.2023, 18:10
@HamsterLieb3

Super, dass du es so schnell wechselst. Danke, dass du dir die Tipps zu Herzen nimmst!

Wegen dem Putzen: Das gesamte Gehege wird nie gereinigt, ausser der Hamster hat Parasiten. Bei genug Einstreu ist Pipi kein Problem. Wenn du Pipiecken findest, kannst du diese alle 3-4 Tage etwa rausnehmen, aber ansonsten nichts. Kot auch nicht, höchstens einen Teil, denn das sind Duftmarkierungen.

Ganze Reinigungen sind immer enormer Stress. Ein Hamster braucht ca. 2 Wochen, um sich an einem neuen Ort einzugewöhnen und eine Komplettreinigung ist genau das. Deshalb verhindert man das am Besten ganz. Für dich auch weniger Arbeit :)

Was fütterst du? Samen, Körner, tierisches Eiweiß? Ansonsten entferne die Burg, das Häuschen, das ist beides aus Kiefernholz und ungeeignet für deinen Hamster. Hast du ein Sandbad?

Beschäftigung verschaffst du deinem Hamster mit Papprollen(Klopapier- oder Haushaltstuchrollen), die er zerkleinern kann, Futter um Käfig verteilen und Äste von Obstbäumen oder dem Haselnussstrauch. Das aber erst, wenn dein Hamster wieder fit ist.

Wie lange sollst du das Schmerzmittel verabreichen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HamsterLieb3
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Zuerst war es so ein typisches Dehner futter körner und so.. jetzt umgestiegen auf kräuter blätter blüten samen usw. Ja sie hat ein Sandbad. Würde sie das Klopapier nicht anknabbern bzw fressen??? Das Schmerzmittel jetzt erstmal bis freitag oder übers Wochenende noch, bin in Kontakt mit der Ärztin und beobachten grade ob es denn besser wird mit schmerzmittel, noch sehe ich keine Besserung. Und die Burg rausnehmen naja sie liebt die burg und geht da echt oft rein 😊Hast du dazu tipps wegen den augen die herauskommen?

princesskenny  11.05.2023, 22:20
@HamsterLieb3
Und die Burg rausnehmen naja sie liebt die burg und geht da echt oft rein

Raus muss die trotzdem. Die ist aus Nadelholz und Nadelholz ist gefährlich und gesundheitsschädigend für den Hamster. Lieber raus nehmen anstatt die Gefahr eingehen das irgendwas passiert.

Zwergchen1984  11.05.2023, 22:36
@HamsterLieb3

Die Burg muss definitiv raus! Nadelholz enthält Harz, das kann auch noch nach Jahren aus dem Holz austreten und deinem Hamster schaden. Google nach Alternativen, da wirst du was finden. Das Klopper wird sie abknabbern und als Polster für ihr Bett benutzen.

Benutzt du Chinchilla Sand fürs Sandbad?

Wegen den Augen hab ich keine Ahnung, sowas hatten wir bisher noch nicht.

HamsterLieb3
Fragesteller
@Zwergchen1984

Okay, die Burg und das Haus nehme ich raus & ja, ich benutze Chinchilla Sand