Was hat man wenn man 16 ist für ein Anrecht wie das Kinderzimmer ausgestattet sein muss?

5 Antworten

Es kommt auf Deine Eltern an, wie die mit Dir umgehen. Das ist nämlich komplett ihre Entscheidung - je nach Geldbeutel.

Meiner Meinung nach solltest Du mit 16 vieles allein entscheiden dürfen. Und wenn Du anbietest, bei (Ebay) Kleinanzeigen nach Möbeln zu suchen, könnten Deine Eltern auf Deiner Seite sein. Einen Versuch ist es wert.

SchakKlusoh  05.06.2023, 22:15

Man findet sogar manchmal etwas auf dem Sperrmüll (Regale usw.).

Du hast nicht einmal ein Recht auf ein Zimmer.

Du solltest mit Deinen Eltern ruhig, respektvoll und sachlich sprechen, wenn Du Wünsche hast oder wenn Du etwas benötigst.

Ein Anrecht? Nein.

Du kannst gegenüber deinen Eltern deine Wünsche äussern, vielleicht gehen sie - auch im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten - darauf ein.

Du kannst jederzeit mit Vertrauenslehrern oder dem Jugendamt sprechen...

Ein Bett. Man hat nicht einmal das Recht auf ein eigenes Zimmer. Es kann auch sein, dass man sein Zimmer mit Geschwistern/Pflegekindern teilen muss.