Was hat er für eine Krankheit?

3 Antworten

Auf Grund des gräulichen Schleiers auf dem ganzen Fischkörper und den vereinzelten, weissen Punkten... würde ich auf Bakterien, Pilze und Parasiten tippen. Leider treten solche Sachen oft als Mischinfektion auf, wenn die Haltungsanforderungen nicht eingehalten werden (können). Da Angaben zu deinem Aquarium fehlen, ist es schwierig, sinnvolle Tipps geben zu können.

Verkrüppelte Qualzuchten wie diese haben so oder so keine lange Lebenserwartung.

Dazu kommt noch, dass es auch wenn man es noch so sehr verzerrt hat, immer noch ein Goldfisch ist. Und damit ist es ein Kaltwasserbewohner. Ein Aquarium in einem normal warmen Wohnraum ist also viel zu warm für solche Fische.

Im zu warmen Wasser vermehren sich dann auch Parasiten und Pilze wunderbar und das dürfte die weißen Flecken an den Flossen erklären.

Shakira52
Fragesteller

Mir ist bewusst, dass das Kaltwasser Fische sind. Dementsprechend haben wir auch keine Heizung drinnen und achten beim Wasserwechsel auf die richtige Temperatur. Es ist schön, wenn es sich um Parasiten und Pilze handelt. Dennoch weiß ich immer noch nicht, was er genau hat um auch dagegen wirken zu können.

lynnmary1987  14.12.2023, 14:07
@Shakira52

Das kann dir auch keiner sagen nur von einem Foto. Dazu müsste man spezielle Teststreifen besorgen und dein Wasser testen. Macht aber keiner. Macht auch keinen Sinn weil die Mittel die man bekommt meistens ein Rundumschlag gegen alles sind. Überlebenschancen sind trotzdem gering.

Und wenn dien Becken in einem Zimmer mit normalen 20-25 Grad steht (weil eben Wohnraum für Menschen), dann ist das Wasser zu warm für den Fisch auf Dauer.

Grobbeldopp  14.12.2023, 14:19

Absoluter Quatsch von vorne bis hinten.

abc93  14.12.2023, 14:52
@Grobbeldopp

Wenn du es schon für Quatsch hältst, dann erklär wenigstens, wie es richtig ist. Sonst ist dein Kommentar nämlich nutzlos.

Grobbeldopp  14.12.2023, 20:40
@abc93

Sieh. Ich bin allgemein bestimmt nicht so ganz nutzlos für die Fischseite von gf und ich werde selten böse. Aber hier sind nicht nur beide Behauptungen falsch, es heißt auch noch zugleich

Dein Haustier ist scheiße

Du machst es falsch

Du bisr schuld

Und obendrein ist das mit der Temperatur auch noch kontraproduktiv bzw. kann den Fisch umbringen.

Goldfische sind Fische des asiatischen Kontinentalklimas. Temperaturen gerade so im Bereich 9-14 Grad sind auf die Dauer nichts für sie. Ihre Toleranz ist ca. 0,5-38 Grad, sie sind viel hitzeverträglicher als die meisten tropischen Fische.

Die Hochzuchten sind nicht mehr so kältetolerant wie die Ursprungsform. Die werden üblicherweise bei ca. 24 Grad gehalten ihr final thermal preferendum wird irgendwo in dem Bereich liegen.

Hi

Der Fisch hat mindestens eine eher mehrere Parasitosen und zwar in sehr fortgeschrittenem Stadium.

Wenn es geht Fischtierarzt rufen. Selbst herumdoktorn wird wohl nicht helfen.

Die Temperatur auf keinen Fall senken! Das macht es dem Fisch noch schwerer.