Was hat die 68er Bewegung (studentenbewegung, hippies..) in den USA erreicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Friedensbewegung - gegen Vietnamkrieg, mehr Rechte für Schwarze, Emanzipation der Frau, allgemeine Liberalisierung, sozialer und kultureller Paradigmenwechsel, .........

shoemaker  17.10.2010, 03:46

Danke für den Stern

viele der Selbstverständlichkeiten, die ihr heute geniessen dürft, sind den 68ern zu verdanken, so z.B. schwul sein dürfen, Meinungsfreiheit, Alleinerziehende. Das war damals ein Skandal--> heute selbstverständlich

Tristanian  16.10.2010, 23:14

Generation Doof nicht zu vergessen.

Semilocon  16.10.2010, 23:49

@gegnhang: Das meiste von dem, was du nennst, ist in den USA immer noch tabu, zumindest auf dem Land.

hab schon auf wikipedia und diversen seiten geschaut aber da steht nicht wirklich, was sie WIRKLICH erreicht haben.. ob sie bei bestimmten dingen zB rechte der schwarzen auch was bewirkt haben, ob sie da wirklich sooo viel gebracht haben, wisst ihr was ich meine? weil sie waren sicher hilfreich, aber ich bin mir nicht sicher ob die verschiedenen Bewegungen der Auslöser für die Auswirkungen waren.. hoffe das war verständlich xD Danke für die vielen Antworten :D

shoemaker  16.10.2010, 22:32

Das war eine Revolution, was Du Dir wahrscheinlich nicht vorstellen kannst, wie verstaubt das alles war und viele Freiheiten, die Du heute hast, verdankst Du den 68ern. Im Alltag ist das z.B. die wilde Ehe (Zusammenleben ohne Heirat)- da hast Du früher keine Wohnung bekommen; uneheliche Kinder - solche "Bastarde" wurden anders behandelt; Männer durften ihren Frauen verbieten, arbeiten zu gehen; Schwulsein war strafbar; man durfte seine Kinder verprügeln; der Meister durfte dem Lehrling auch mal ne Schelle geben; ....

Nichts .... die meisten Leute die damals "das System bekämpfen" wollten sind heute das System.

Sie haben sicher sehr stark dazu beigetragen, dass die Stimmung in den USA in Bezug auf den Vietnamkrieg gekippt ist und schließlich ein Großteil der Bevölkerung gegen den Krieg war.