Was hat der Ort Küssnacht mit dem Deutschunterricht zu tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tell hat dort - laut Schiller - den Vogt Gessler erschossen (in der "hohlen Gasse" bei Küssnacht). Die hohle Gasse (ich war selber mal dort) ist lediglich ein schmaler Weg durch ein Waldstück - den Wald gibt es noch immer. Man hat auch eine kleine Kapelle dort errichtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hohle_Gasse#/media/Datei:Hohle_Gasse.jpeg

Zudem ist dies natürlich - und hier kommt die Karte wieder ins Spiel - ein wichtiger Ort der Schweiz. Die 3 Urkantone siehst du auf der Karte, nämlich

Uri, Schwyz und Unterwalden

diese schlossen sich zur Eidgenossenschaft zusammen. Du kennst ja den Rütlischwur. Später kamen weitere Kantone hinzu, und es enstand allmählich daraus die Schweiz, so wie sie heute ist.

Nach dem Kanton "Schwyz" wurde die ganze Schweiz benannt.

Das Rütli (eigentl. "Grütli", was in etwa heißt "kleines gerodetes (Landstück)") ist eine gerodete Stelle am Ufer des Vierwaldstättersees (auch auf der Karte). Dort wurde - der Legende nach - der Schwur, der Eid geleistet (daher "Eidgenossenschaft").

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCtli#/media/Datei:Ruetli_from_Brunnen.jpg

Das ist der Vierwaldstättersee, da spielt das ganze Stück. In Altdorf, Hauptort von Uri, sollte Tell Gesslers Hut grüssen. Weil er dies nicht tat, musste er seinem Sohn den Apfel vom Kopf schiessen. Darauf wird er trotzdem verhaftet und er sollte mit dem Schiff nach Küssnacht gebracht werden. Es kommt aber ein Föhnsturm auf, wie er in dieser Gegend häufig ist. Weil Tell geübt darin ist, Schiffe zu fahren, wird er frei gebunden und steuert selbst. Bei der sogenannten Tellplatte springt er aus dem Boot und stösst Gesslers Boot zurück in den See. Danach geht er in die hohle Gasse und wartet auf Gessler um in zu erschiessen.

Ausserdem siehst du auf der Karte die verbündeten Kantone Uri, Schwyz und Unterwalden.

Mir fällt da nur ein

Friedrich Schiller , Wilhelm Tell

Atombindung
Fragesteller

Und was soll die Karte darstellen?

Das hat mit dem deutschen Dichter Friedrich von Schiller zu tun.

Denke an Wilhelm Tell !!

Atombindung
Fragesteller

Und was soll die Karte darstellen?