Was hast Du gemacht oder was machst Du nach dem ABI?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ausbildung 31%
Einfach direkt zum Studium. 25%
Jobben 13%
FSJ 13%
Reisen 6%
Bundeswehr/Zivildienst 6%
Was komplett anderes, nämlich: 6%

14 Antworten

Einfach direkt zum Studium.

Ich habe nach meinem Abitur direkt studiert. In den Semesterferien bin ich dann gereist.

Ich fande die Kombination ganz cool weil so ist nicht ein ganzes Jahr nur fürs reisen drauf gegangen. Eine Freundin die mit mir Abitur gemacht hat, ist ein ganzes Jahr gereist und wollte dann Studieren. Die umgewöhnung nach einem Jahr "nichts tun" war für sie zimlich hart. Sie hat dann noch 2 mal den Studiengang gewechselt und ist nach 2 Jahren erst richtig ins Studium gestartet.

Wenn du auch eher der Typ bist der sich schwer in etwas einfindet würde ich eher direkt das Studium/FSJ/Ausbildung beginnen. Nach einem Jahr reisen fällt es dir nochmals schwerer dich in deiner neuen Lebenssituation einzufinden. Wenn du nicht diese Art von Mensch bist kannst du natürlich auch reisen usw...

Ausbildung

Ich habe direkt nach dem Abi nicht gewusst, was ich studieren wollte und deshalb erstmal eine Ausbildung im Marketing gemacht. Mittlerweile bin ich echt happy mit der Entscheidung, weil man ja selbst danach immernoch studieren kann.

Ausbildung

2 Wochen Urlaub, 7 Wochen in der Fabrik gearbeitet und dann eine dreijährige Ausbildung angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
Jobben

Den Sommer über als Fremdenführer gejobbt - gab damals mit Trinkgeld gutes Geld :)

Danach direkt zum Wintersemester ins Studium. Zwischendrin noch Wohnung gesucht.

Vorteile: Ich war schnell im Studium, früh fertig und hatte beim Start eine kleine finanzielle Rücklage.

Nachteil: sehr stressig und zu schnell ins Studium.

Ich würde raten erst einmal noch ein Jahr Erfahrungen zu sammeln (z.B. FSJ, Reisen, Praktika, Jobben, Unis besuchen, Jobs im Ausland) und in Ruhe zu überlegen, was man machen will. Da kommt man dann auf Ideen, die man nach dem Abi garnicht haben kann ;)

Was komplett anderes, nämlich:

Ich würde nicht versuchen ins Hamsterrad zu gelangen. Ich würde mich mit Aktien und Investments beschäftigen und etwas Geld anschaffen. Du solltest am besten eine Firma gründen und versuchen das Geld für sich arbeiten zu lassen. Studium kann man immer noch machen.

Ich plane für 2017 und 18 noch weite Firmen zu kaufen und mein Vermögen drastisch zu erhöhen.

LouPing  14.06.2017, 17:08

Hey Stockholder

Ich würde mich mit Aktien und Investments beschäftigen und etwas Geld anschaffen. Du solltest am besten eine Firma gründen und versuchen das Geld für sich arbeiten zu lassen.

Eine interessante Theorie.

-Mit wessen Geld pokerst du und wie fängst du Verluste ab?

-Du hast kein Studium/keine Ausbildung?-wer vertraut dir Geld an. Banken und Firmen ganz sicher nicht.

-Du kaufst Firmen auf? Inwieweit bist du Kreditwürdig bzw. verfügst du überhaupt über Bonität? Eine Firma zu kaufen erfordert erst einmal hohe Investitionen-bis hier Gewinne abfallen vergeht viel Zeit.

-Du hast eine eigene Firma mit einem Grundkapital  welches dir Zukäufe ermöglicht?

Sorry,aber ich hege an deiner Geschichte gewaltige Zweifel.

Ich investiere Gelder die ich übrig habe in Immobilien und Aktien-im Gegensatz zu dir aber kann ich Verluste mit meinem guten Einkommen kompensieren. Um das zu erreichen habe ich viele Jahre studiert und auch Semester im Ausland genutzt.

Mein Tipp:

Mache eine solvente Ausbildung-fange als Kleinaktionär an und investiere dich hoch.

Und bitte!-beschäftige dich mit Aktien und Investment. Deine Tipps zeugen von wenig bis keine Erfahrung.

Stockholder  14.06.2017, 20:20
@LouPing

Mit wessen Geld pokerst du und wie fängst du Verluste ab?

Mit meinem Geld

Stockholder  14.06.2017, 20:30
@LouPing

Du hast eine eigene Firma mit einem Grundkapital  welches dir Zukäufe ermöglicht?

Ich habe mehrere Firmen die Grundkapital abwerfen.

Du hast kein Studium/keine Ausbildung?

Inwieweit bist du Kreditwürdig bzw. verfügst du überhaupt über Bonität? Eine Firma zu kaufen erfordert erst einmal hohe etc.

Ich nehme keine Kredite auf! Kredite sind sinnlos!

Durch meine Aktien alleine kommt genug Geld pro Monat zustande.

eine Tipps zeugen von wenig bis keine Erfahrung.

Da sagen meine Firmen und meine Einkünfte was anderes aber ok.

Btte!-beschäftige dich mit Aktien und Investment.

Ich mache täglich nichts anderes. Ich habe über Mittelwelle 500 Aktien Bücher gelesen 300 Investment Bücher und habe unzählige Seminare besucht.

Ich investiere Gelder die ich übrig habe in Immobilien und Aktien-im Gegensatz zu dir aber kann ich Verluste mit meinem guten Einkommen kompensieren.

Ich habe sogar sehr sehr viel Geld zurück gelegt! Ich habe mehrere Immobilen und bekomme aus mehreren Immobilien monatlich Miete von Mietern. Ich lege zudem jeden Monat 10 - 50.000$ auf ein Konto zur Sicherheit und das seit 5 Jahren. Durch meine Postion in meinen Firmen kommt monatlich auch noch Gehalt dazu . Bei Verlusten bin ich deshalb bestens abgesichert.