Was haltet ihr von Thüringen?

8 Antworten

Mir gefällt der Harz und ein Teil gehört zu Thüringen.

Weimar und Erfurt sind zwei nette Städtchen mit schöner Altstadt. Touristisch sehr gut erschlossen, sodass man dort gut Kaffee und Kuchen genießen kann.

Die Wartburg gehört historisch sicher zu den bedeutendsten Stätten Deutschlands, denn hier wurde durch Martin Luther die Bibel übersetzt und so der Grundstock der heutigen allgemein gültigen deutschen Schriftsprache gelegt.

Sehr speziell ist das von Werner Tübke geschaffene Panoramabild über die Bauernkriege in Frankenhausen. Werner Tübke war ein Kunsthandwerker, welcher im Auftrag der DDR Regierung einiges an Werken schuf. Diese sind heute umstritten, doch finde ich, es sollte sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden, daher möchte ich es nicht unerwähnt lassen https://de.wikipedia.org/wiki/Bauernkriegspanorama

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr viel. Die Menschen dort haben sich noch eigenständiges Denken bewahrt.
Ach ja ... auch super wegen der Thüringer Klöße dort, richtig schön lecker, wenn sie hausgemacht sind.
Herzensgute Dinge werden zelebriert; z.B. das jährlich stattfindende TFF Festival
in Rudolstadt - immer super organisiert, immer friedlich (!), tolles Publikum - Klasse!

Joa.. kulturell schon was zu bieten, auch die Thüringer Hausmannskost macht was her.

Erfurt! 👌

Das beste Bundesland ever 😎

Dort hatte ich noch nicht so sehr viel zu tun, obwohl es von West-Sachsen nicht so weit weg ist. :-)