Was haltet Ihr von Psychiatrien?

6 Antworten

Meine persönliche Meinung dazu möchtest Du nicht genauer wissen. Ich glaube, dass ich da gegen sämtliche Richtlinien verstoßen würde, wenn ich das genauer ausführen würde.

Ich habe bisher noch nicht allzu gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere nicht mit Akkustationen.

Wer so eine Einrichtung wirklich braucht, der sollte sich natürlich auch die nötige Hilfe suchen. Aber ich würde empfehlen die Erwartungen und Wünsche an diese Institutionen nicht allzu hoch zu stellen, man könnte ansonsten sehr tief fallen.

Auch hier gibt es bestimmt (hoffentlich) auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Ich gehe, wenn, lieber in eine Psychosomatische Einrichtung, die offen ist und die ich mir selbst aussuchen kann.

Ob und welche Medikamente ich einnehme, entscheide ich individuell mit meinem Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Berufserfahrung, Lebenserfahrung, Sonstiges

Ist nur ein zeitlich begrenzter Verwahrungsort, um den Patienten kurzfristig das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu geben.

Aber behandelt wird dort nicht großartig bzw. nicht so dass es einen großartig langfristigen Effekt hätte.

Die Aufnahmeststionen sind auch sehr traumatisierend, da dort wirklich sehr kaputte Menschen sind und das kann einem selbst nochmal zusätzlich auf die Psyche gehen wenn man in einer Lebenslage ist in der man nicht gefestigt ist.

Ich empfehle jedem eine ambulante Therapie und rate dringend davon ab, falls es sich vermeiden lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe die wenigen Aufenthalte da mehr oder weniger in guter und auch weniger guter Erinnerung.

Ich vermute sogar: ein junger Mann, der sich aus meinem Umfeld dazu entschlossen hat, sich auf so eine Station zu begeben, der wird es evtl.schwer haben, da wieder raus zu kommen. Betreuer, mit dem er sich angelegt hat, könnte das als Chance ansehen, sich nie mehr um ihn kümmern zu müssen. Aber ich schaue mir Videos an, die über Zustände in Psychiatrien berichten, was davon der Wahrheit entspricht, was nicht, kann ich also nicht sagen, meine eigenen Aufenthalte liegen Jahre zurück. Medizin? Da war Beschäftigung angesagt, Medizin weniger, weil ich ja wegen Tablettensucht drin war, da wurde man schon schräg angesehen. Aber nicht vom Personal, sondern von anderen Patienten. Ich machte, das ich da also einen guten Eindruck hinterließ , nur um da raus zu kommen. Zwar mit Hilfe eines Bekannten, schlimm war nur: er wollte mein fester Freund werden, er wurde es später aber auch nicht, kann man ja nie erzwingen.

Etwas, was mein Freund mir berichtete, der von seinem Chef oft genug zu handwerklichen Arbeiten auf gewisse Stationen geschickt wird (da wird oft mal was zerstört und heruntergerissen..), aus Spaß äußerte er zu einer Krankenschwester:"Cool hier, möchte da mal bissel bleiben.." "Vorsicht, der Chefarzt hört das nicht so gerne, der nimmt das ernst.." Also dieser Wunsch, dauerhaft auf irgendeiner Station bleiben zu müssen, sollte nicht ausufern. Mag sein, dass sich Gründe finden, um einen da länger zu lassen, als einem selbst lieb ist. Aber wenn Leute die offenen Psychiatrien nur dazu nutzen (und das ist Tatsache!), um eben gar keiner Arbeit nach gehen zu müssen, obwohl sie könnten: lehne so ein selten blödes Verhalten ab! Depressionen kann man zwar haben, wie andere seelische Krankheiten auch, aber vortäuschen sollte man das auch nie, denn Ärzte, Pfleger usw.sind auch nicht dämlich..

Na, viele gehen dort nicht gerne hin. Oft geht es den Menschen nachher besser, oft auch nicht.

Was willst du mit aggressiven, verängstigten Menschen machen, die nicht mehr alleine klarkommen oder andere angreifen?

Die Medikamente müssen sie nehmen, oft sind die Menschen dann wieder bei klarem Verstand und können normal weiter leben.

Nachher nehmen manche die Meds nicht und drehen durch und dann wieder ne Einweisung.

Oder Suchtkranke bekommen ne Chance auf ein Leben ohne Drogen und Alk, manche schaffen das, viele auch nicht.

Hilfe wird geboten, manche wollen Hilfe und andere wollen nicht.

No way Wenn dann würde ich alleine klar kommen zu versuchen .

Weil ich dannach ja such allein damit wäre .

Ne nix medizin die kommt ind Klo 😵‍💫🤪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre fast täglich mtb . Interesse an vielen Themen.