Was haltet ihr von Patriotismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen eigentlich gut oder okay.

Ganz in Ordnung, außer in Bezug zu Deutschland. Dafür sind mir die kulturellen Unterschiede zu den Rheinländern und Bayern zu groß. Sage immer, dass ich ein Preuße bin.

Finde es mega wie du vlt.an meinem Pb erkennen kannst.

Ich finde Patriotismus zeichnet eine Person so gut aus.Du kannst damit so viele unterschiedliche Gesselschaften quasi indirekt einen Eindruck geben der deinen Stolz ausgibt und das ist gut so ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Doktorvater hat die These vertreten, dass jeder '-ismus' das Grundwort in sein Gegenteil verkehre. Er meinte 'Sozialismus' etc., aber ich meine, das gilt auch für '-ismen' wie den Patriotismus und halte mich lieber an die alte Weisheit:

'Ubi bene ibi patria'.

Deutschland mitsamt Bevölkerung ist zwar ein großer Lehrmeister, aber man sollte schon seinen Stolz zeigen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasst sich mit der menschlichen Psyche