Was haltet ihr von Orson Wells?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es nachvollziehen. Orson Welles ist einer meiner Lieblingsregisseure. Ich muss dazu aber sagen, dass ich auch allgemein gerne ältere Filmklassiker ab den 1930ern sehe. Die beiden von Dir genannten Filme finde ich sehr gut. Außerdem, falls Du ihm nochmal eine Chance geben willst :-) hier drei, die mir ebenfalls gefielen:

  • The Lady From Shanghai (mit vielen überraschenden Wendungen)
  • Mr. Arkadin
  • The Trial (nach Franz Kafka's Roman "Der Proceß")

verreisterNutzer  07.10.2023, 13:45

Ich eigentlich auch, aber mit Orson Wells kann ich mich nicht anfreunden. Na gut eine Verfilmung von Der Prozess klingt interessant, werde ich mal angucken.

geronimobosch  07.10.2023, 14:45
@verreisterNutzer

"The Trial" ist übrigens mit Anthony Perkins in der Hauptrolle (Norman Bates aus Hitchcocks "Psycho").

Wenn Du mit Film Noir etwas anfangen kannst, ist "The Lady From Shanghai" vielleicht etwas für Dich. Neben Orson Welles ist dabei Rita Hayworth zu sehen.

Bei "Mr. Arkadin" spielt ebenfalls Orson Welles mit. In Nebenrollen Michael Redgrave und Akim Tamiroff.

Orsen Wells ist ein begnadeter Schauspieler/Regieseur. Citizen Kane kann man wohl nur im Kontext der Zeit verstehen. Im Zeichen des Bösen hingegen ist ein klassischer Film Noir allerdings sollte man sich die Schnittversion von 1998 ansehen. Nicht umsonst kehrte Wells nach diesem Film Hollywood den Rücken.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

verreisterNutzer  07.10.2023, 13:48

Hab ich. Ich will auch nicht behaupten das sei ein schlechter Film, von den Film Noir die ich bisher gesehen habe, war er einer der besseren aber auch nichts besonderes.