Was haltet ihr von meinem FSJ-Zeugnis?

1 Antwort

Vernichtend.

Wobei unklar ist, ob der Verfasser des Zeugnisses oder der FSJ-ler unfähig ist.

Aus dem Zeugnis geht nicht hervor, das der FSJ-ler auch nur versucht hätte irgendetwas Sinnvolles zu tun. In Arbeitszeugnissen werden passive Formulierungen negativ interpretiert.

Zu seine Aufgabengebiet gehörten:

Heißt im Klartext hätte er tun sollen, hat er aber nicht. Hier muß man quasi lesen was da nicht steht, nämlich das er die Aufgaben jeweils tatsächlich ausgeführt hat.

Wenn der Bewertete den Aufgaben auch nachgekommen ist muß das unbedingt aktiv formuliert werden. Also "Er unterstützte bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, er erledigte Botengänge, ...".

Allerdings steht in den Zeugniss ein Haufen Schrott der da zumindest in dem Umfang nicht hingehört. Und das meißte was man von eine Zeugnis erwarten würde fehlt schlicht. Insoweit ist es auch möglich, das der Verfasser schlicht keine Ahnung hat wie man ein Arbeitszeugnis formuliert.