Was haltet ihr von Genmanipulation?

4 Antworten

Wir müssen in dem Bereich sicher noch viel lernen. Aber es könnte sich später mal auszahlen es zu wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Es ist auf jeden Fall leicht sich über die Manipulation von Genen zu empören und damit einen Gottekomplex zu assoziieren und ich möchte das auch nicht abstreiten, ein solch tiefgreifender Eingriff in die Natur hinterlässt immer einen menschlichen Handabdruck. Doch sobald es um die mögliche erfolgreiche Behandlung von Krankheiten geht, stellen sich mir keine ethischen Fragen. Im Gegenteil, ich würde es als unethisch empfinden die Menschen trotz eines wirksamen Angebots vor die Hunde gehen zu lassen. Gerade im Gesundheitswesen sind die größten Bedenkenträger in der Regel gesund, ohne Beschwerden und haben keine Vorstellung davon wie es sich zum Beispiel mit einer Erkrankung wie die Duchenne-Muskeldystrophie oder Amyotrophe Lateralsklerose lebt. Diese Personen würden auch einen bluthustenden Lungenkrebspatienten das Kiffen empfehlen, da es ja Krebszellen abtötet.

Daher finde ich es wichtig die mechanismen dahinter besser verstehen und nachvollziehen zu können um den Leuten eine Alternative zu bereits herkömmlichen und teilweise zu recht kritisierten Medikamenten bieten zu können, dessen Wirkung langfristig gesehen zu vernachlässigen ist, da hier eine nur die moderate Verlangsamung der Krankheitsprogression im Vordergrund steht, doch keine "Heilung" für den Betroffenen bietet. Wie es bei der Duchenne-Muskeldystrophie und Amyotrophe Lateralsklerose zum Beispiel leider der Fall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biotechnologische Arbeiten in der Pharmaindustrie

Solange gut kontrolliert und getrennt von der Natur, spricht für mich nichts dagegen.

LG.

Unpopuläre Meinung vielleicht.

Aber wenn diese Genmanipulation genutzt wird, um Nutzpflanzen ertragreicher und dürrebeständiger zu machen ist es gut. Dadurch können wir trotz Klimawandel und steigender Weltbevölkerung all die hungrigen Mäuler stillen.

Aber bei Menschen ist es ein Tabu.