Was haltet ihr von einer Uhrensammlung? Habt ihr eine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uhren sammeln ist einfach ein wunderbares Hobby, egal ob Wertsteigerung oder nicht.

Alte Uhren werden halt immer seltener und können aufpoliert, im Werk selbst gesäubert und mit Freude getragen werden.

Es empfiehlt sich, Altuhren öffnen zu können, ist nicht schwer.

Luxusuhren als Wertanlage zu sammeln, da müssen dir andere raten.

Igel988
Fragesteller

Ja also um eine Wertanlage geht es mir dabei nicht. Ich würde nur einfach gerne in der Zukunft (so mit ende 20 oder anfang 30) 2-4 Luxusuhren haben.

Einfach so eine kleine sammlung von verschiedenen Kollektionen. Bei bedarf kann man sich ja mehr kaufen, aber bis das soweit ist, muss ich erstmal ein paar Immobilien kaufen bevor ich mir uhren zum anschauen kaufe

Danke für dein Kommentar

Blindipop  16.02.2023, 16:30
@Igel988

Uhren für den Tresor? Oder zum Repräsentieren? Rolex - what else

"2-4 Luxusuhren" sind schon eine "Sammlung"??

Igel988
Fragesteller
@Blindipop

Eine Mini Sammlung. Ich werde mir bestimmt noch mehr erwerben im laufe der Zeit. Aber erstmal ist Geld machen angesagt und dann kann man später wenn man genug hat, sich Luxus leisten. Weder noch Tresor oder Repräsentieren. Also selten trage ich sie vllt, aber sie werden dann wahrscheinlich irgendwo stehen, wo es sehr gut passt.

Hab auch schon eine sehr schöne Rolex im Blick. Hab mal mehrere stunden nach uhren geschaut und keine hat mir gefallen mit ausnahme der Rolex Datejust 42mm Gelbgold

Ich finde es gut, selber hab ich leider noch keine, aber mein Freund. Geld verbraten ist es ja nicht, solange sie sich im Wert steigern

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es shoppen zu gehen

Igel988
Fragesteller

Ja, ist halt nicht garantiert. Ich mein nur, man zahlt viel für die Marke. Und viele würden sagen, eine Uhr um 14k ist es nicht Wert.

Eine Klapptaschenuhr finde ich durchaus interessant und schön.

Wieviel willst du denn investieren für eine richtige Sammlung mußt du schon 100.000 anlegen und nicht jede Uhr steigt im Preis

Igel988
Fragesteller

Ich rede erstmal von ner kleinen Sammlung. Um die 1-3 Uhren. Aber das ist auch schon teuer genug. Deswegen sage ich ja, es ist irgendwo schon nicht so eine schlaue Investition weil nur Sonderkollektionen im Wert steigen

VolkerDieterO  15.02.2023, 19:52
@Igel988

Ich würde sagen solche Uhren sind wirklich nur etwas für Sammler, für 3 Uhren kannst du schon mal 20.000€ investieren. Investiere lieber in Gold

Igel988
Fragesteller
@VolkerDieterO

Ja aber irgendwie hat es echt einen Reiz. Dann hab ich da so meine 3 Uhren auf ner Kommode stehen die immer extremst sauber sind. Wäre sogar noch teurer, ich hab lange nach einer schönen Uhr gesucht und diese war die Rolex Datejust 42mm Gelbgold für 14.000€

Es geht mir dabei halt nicht um eine Wertsteigerung sondern lediglich darum, schöne Uhren zuhause zu haben. Also eig nur für den Flex Moment

Hatte ich mal. Hab ich vor einigen Jahren eklatant reduziert