Was haltet ihr von einem Allrad als erstes Auto?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mag in bergiger Umgebung im Winter von Vorteil sein, oder wenn man sehr abgelegen wohnt und die Straßen in der Umgebung unbefestigt sind.

Digibike  11.04.2024, 10:29

Genau dann nicht....

Digibike  11.04.2024, 12:26
@DaMarv1110

Ich dachte, ich hätte das schon zu genüge ausgeführt? Man lernt erstmal den Umgang mit der Physik und wie sich das äußert und man das händelt, bevor man sich, in manchen Teilen diese Arbeit "abnehmende" Technik holt, die einen aber dann in wichtigen Situationen allein läßt... Fahrradfahren lern man auch schneller und besser, wenn man erst Roller fährt und dann, wenn man dort den Gleichgewichtssinn entwickelt hat, auf ein Rad ohne Stützräder umsteigt - andernfalls stürzt man zwar seltener, aber "lernt", daß man ja gar kein Gleichgewicht halten muß, weil es das Teil alleine tut... Sinnvoll - sehr sinnvoll, angesichts dessen, daß mit dem Trettroller ja eigentlich schon der erste Grundstein angelernt wurde... "Helikoptereltern-Erfindung", die meine Schwester unserem Kind antun wollte, was ich aber erfolgreich unterbunden habe. Er ist genau 2 mal am ersten Tag hin geflogen, wobei das 2.te mal war, weil er übermütig wurde und meinte er könne in enger Kurve über nen Bordstein... und danach nie mehr. Was ist wohl nun sinnvoller...?

Nichts. Wirst du dann merken, wenn du das erste mal auf rutschigem Untergrund ganz "normal" beschleunigst und entsprechend fährst, und dann plötzlich bremsen mußt - beim Beschleunigen "wiegt" dich der Allrad in der trügerischen Sicherheit, daß alles "ganz normal" sei - beim Bremsen zeigt dir aber die Physik, daß es eben nicht so ist...

wofür brauchst du einen allrad?

meine eltern haben seit 30 jahren wagen mit zuschaltbarem allrad

hab ich einmal genutzt

und das war unnötig

weil ich bin durch irgendwelchen matsch just for fun gefahren

Vollkommen egal.

Hol dir eine bezahlbare Schüttel, der du dann in naher Zukunft paar zusätzliche Beulen verpassen kannst, ohne dass du dich zu doll darüber ärgern musst. Damit kannst du super Fahrpraxis sammeln.

Hat keine besonderen Vor- oder Nachteile bei der Verwendung als erstes Auto.