Was haltet ihr von dieser Aussage vom Nahost-Experten Dr. Michael Lüders? Was meint er genau mit "Freiluftgefängnis"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Gaza gibt es Hinein und Heraus nur nach israelischer Genehmigung. Die willkürlich erteilt oder versagt wird, eigentlich fast immer versagt. Im Ergebnis ist das etwa so wie damals in der DDR. Oder im ersten Lockdown.

Und die Lebensumstände sind katastrophal schlecht. Es gibt nicht mal genug Nahrung für alle. Der Gaza-Streifen ist klein, übervölkert und hat keine Wirtschaft Wie sollte er auch, wer will in sowas schon investieren?

Theway7  26.12.2023, 08:38

Daran ist nicht Israel Schuld sonder die Hamas

In dieser verfahrenen Angelegenheit haben die Palästinenser tatsächlich die Arschkarte gezogen.

Aber da weder die USA noch die EU zu einem klaren Wort und zu klaren Taten bereit sind, wird dieser Unruheherd bleiben.

Dieser " Nahost-Experte " ist einer von zahlreichen Palästinenserfreunden, mit vorzugsweise stramm linkem Weltbild und dazugehörigem Fein-/ Freundbild, der üblichen Einseitigkeit, Unsachlichkeit und ausgeprägtem Hang zur Dramatik.

In allem was er von sich gibt geht es ausschließlich darum, die Situation der Palästinenser als so furchtbar, so ausweglos und so menschenunwürdig wie möglich darzustellen und er läßt keine Zweifel daran, wer in dem Konfikt selbstverständlich der böse, der Aggressor, der Schuldige ist.

Dabei profitieren er und all die anderen Palästinenserfreunde natürlich davon, daß kaum ein Deutscher / Europäer sich mal nach Gaza verirrt und sich vielleicht selbst mal ein Bild der dortigen Verhältnisse macht.

Tatsächlich sind reichlich viele Menschen die es denn tatsächlich mal wagen anläßlich eines Israel-Besuches auch mal nach Gaza zu kommen, massiv erstaunt über das was sie da dann antreffen...: im großen und ganzen eine völlig normale arabische Stadt, wie man sie in der Region zig-fach findet.

Und auch von dem angeblichen Leid und den furchtbaren Lebensverhältnissen ist erst mal nix zu sehen.

Wir hatten damals bei unserer Gruppe drei Lehrerinnen aus Wiesbaden, die waren regelrecht angesäuert nicht das zu sehen zu bekommen, was sie erwartet hatten.

https://www.youtube.com/watch?v=JBo7i-TXy6s

https://www.youtube.com/watch?v=T7yyCEjr3iE

die Ausreise für Einwohner ist wohl kompliziert oder unmöglich....

Keine Arbeit, kein Einkommen, keine Freizügigkeit, keine Perspektive ...

Den Schlüssel zu den Toren hat eine fremde, feindliche Macht.

Ich denke schon, dass die Bezeichnung Freiluftgefängnis zutreffend ist.