Was haltet ihr von der "Stelle eine Frage" Aufgabe bei GuteFrage?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Das stört wirklich 35%
anderes... 35%
Ich überspringe die dann einfach 18%
Ich mache keine Aufgaben 12%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das stört wirklich
Ich persönlich bin sehr aktiv hier und will halt meine Aufgaben machen, um ein höheres lvl zu erreichen👍😅

Warum sollte man "die Punkte haben wollen"?

Wozu soll das "wichtig" sein?

Das ist hier kein "Game" für Leute denen gerade langweilig ist. Hier geht es nicht um "Punkte sammeln". Das soll nur eine "milde Motivation" für die Leute sein die ohnehin eine Frage haben, diese dann auch hier zu stellen.

An Deiner Frage und der Einstellung die Du hier beschreibst kann man sehr gut erkennen, warum hier auf GuteFrage das System mit den "Missionen" (die so genannte "Gamification" der Seite) umstritten ist.

Also ich persönlich finde, dass die ein wenig merkwürdig ist, weil man sich dann irgendwelche Fragen ausdenkt, die eigentlich nicht wichtig sind.🥴

Das ist genau der Grund, warum Einige das System kritisieren. Weil sie genau das als Auswirkung sehen.

  • Komplett unnütze, schon x-fach gestellte Frage ("Was ist Eure Lieblingsjahreszeit?", "Findet Ihr dieses Tier auch süss?" und ähnliches),
  • komplett sinnfreie Antworten selbst wenn man keine Ahnung vom Thema an sich hat.

Hauptsache man hat irgendetwas geschrieben, weil das ja Punkte bringt… Selbst wenn die ja für Dich und Dein echtes Leben zu nichts gut sind.

Siehe z.B. hier, ein paar Diskussionen zu dem Thema:

FabiFox300
Fragesteller

Alles andere als das. Man bekommt lediglich mehr glaubwürdligkeit, wenn man ein höheres Level hat. Mir geht es nicht darum, Punkte zu sammeln. Ich denke selber, dass ich mich gut mit meinem Themengebiet auskenne und je "höher" ich bin, desto mehr Leute denken, Aha der hat Erfahrung... Vielleicht kannst du es ja irgendwie nachvollziehen

Waldmensch70  27.06.2023, 17:32
@FabiFox300
Ich denke selber, dass ich mich gut mit meinem Themengebiet auskenne und je "höher" ich bin, desto mehr Leute denken, Aha der hat Erfahrung...

Nein. Den "Expertenstatus" in einem Thema bekommst Du durch gute Antworten, dazu bedarf es keinem hohen Levels.

Der Level sagt nur aus wie viel Du hier schreibst, nichts über die Qualität Deiner Beiträge.

Ich überspringe die dann einfach

Wenn ich diese tägliche Mission auf meiner Startseite sehe, würde ich sie einfach austauschen und das mit einer neuen ersetzen. Auf jeden Fall mag ich es nicht, dass viele, unnötigen, bzw. schwachsinnigen Fragen auf dieser Seite kommen, um einfach Punkte anhand einer täglichen Mission zu bekommen. 🙄 Selbstverständlich habe ich kein Interesse daran, meinen Punktestand durch diese unnötige Mission zu erhöhern, vorallem mit dem Grund, dass die Stellung einer Frage sehr unnötig ist. Deswegen möchte ich diese Mission nicht machen, obwohl jemand mir einen Angebot gäbe, 5 Fragen für 50 Punkte zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Ich mache keine Aufgaben
weil man sich dann irgendwelche Fragen ausdenkt, die eigentlich nicht wichtig sind.

Korrekt. 👍

Das Niveau sinkt merklich.

anderes...

🌞

Finde auch, das das stört aber bei Gutefrage geht es ja nicht direkt ums Punkte sammeln sondern um anderen zu helfen oder sich helfen zu lassen.

Fände es gut wenn sie Aufgaben stellen würden die sich mehr auf etwas beziehen was man auch wirklich machen will. Habe zum Beispiel manchmal einfach Lust die Aufgaben zu erfüllen aber dann fallen mir keine Fragen ein

Ich mache keine Aufgaben

Ich mache bewusst keine Aufgaben, sondern höchstens passiv nebenbei.

Aber ja, diese Aufgabe ist dann wirklich unnötiger Spam-Content!