Was haltet ihr von der Einigung der Ampel über den Haushalt, Haushalt geklärt, aber dafür wird Tanken, Strom und heizen teurer, außerdem neue Plastiksteuer?

4 Antworten

Ich bin mit der Arbeit der Ampel äußerst unzufrieden, leider haben meine Landsleute diese Leute an die Macht gewählt.

Schade das alle darunter leider müssen.

Einen GG widrigen Haushalt zu verabschieden war halt eine schlechte Idee.

Ich finde diesen Haushalt gut.

Er hat nur wenige Einsparungen im sozialen Bereich vorgesehen.

Es wird aber zum Beispiel auf klimaschädliche Subventionen in der Landwirtschaft verzichtet. Das finde ich sehr positiv Allein dabei werden um die 3mrd € ein gespart.

Die Streichungen für Stromkonzerne sind grundsätzlich auch gut allerdings werden diese Konzerne das Geld von der Bevölkerung einfordern. Ein ähnliches Problem werden wir beim Öl/Gas haben.

Man muss sagen der Haushalt ist gut, die Konzerne sind aber die, die die Bevölkerung zusätzliche Kosten aufbrummen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

aamauro  14.12.2023, 00:05

Immer sollen "die" Konzerne schuld sein. Es ist doch völlig normal dass Kosten auf Preise umgelegt werden. Also wenn Yteuern und Abfahrn erhöht werden Steigen auch die Preise. Das rrifft bei Nahrungsmitteln die Ärmsten am Härtesten. Besser wäre es Steuern zu senken, damn würden Preise sinken, Menschen könnten sich mehr vom Gehalt kaufen und die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft würde steigen. Ampel macht genau dad Gegenteil.

Bones007  14.12.2023, 08:09
@aamauro

Nun wir Leben im Kapitalismus, Konzerne hauen immer die Preise hoch.

Wir haben gerade wie fast jedes Land durch Corona, Ukraine... eine Wirtschaftskrise.

Jetzt die Steuern zu senken wäre wenig sinnvoll.

Schauen Sie in andere Länder wie schlimm da die Wirtschaftskrise trifft. Schauen Sie nach Großbritannien, Argentinien,...

aamauro  14.12.2023, 10:18
@Bones007

Dann wissen wir ja was auf uns zukommt wenn weiterhin absolute Dilettanten Wirtschaftspolitik machen. Das macht Angst

Bones007  14.12.2023, 16:01
@aamauro

Wir haben in Deutschland eine sehr gute Wirtschaft und diese bleibt auch stark.

Eben dank unserer Wirtschaftspolitik.

Abwarten was in der Praxis dabei herauskommt. Die 3 Koalitionäre jedenfalls schien nicht glücklich zu sein. Besonders den Kanzler hat man es angesehen.

Es ist eine Dreistigkeit hoch 3.Das hat die Handschrift von Grünen SPD Menschen die nicht nach denen leben sich das leisten können Solar Wärmepumpen Sanierungen usw.E Autos noch mehr schaden unter druck setzen.

Öl und Gas verbieten auf finanziellen Zwängen.

Aber Bürgergeld Ukaine da ist Geld da eine 2Klassen Gesellschaft.