Was haltet ihr von dem Thema Anna Netrebko?

3 Antworten

Wie andere Putinanhänger ist sie "gegen den Krieg". Aber in Bezug auf den Ukrainekrieg versucht sie nicht, von Angriffskrieg zu sprechen. Die Fakten leugnet sie. Während russische Soldaten in der Ukraine morden, plündern und zerstören. Es gibt zahlreiche Kriegsverbrechen. Als Künstlerin sollte sie in meinen Augen aber auch Inhalte vermitteln. Nicht versuchen es allen Seiten recht zu machen.

Russland ist ein sehr schönes Land mit viel Kultur. Sie sollte dort auftreten. Hier finde ich sie fehl am Platz.

Ich persönlich sehe sie in einer Opferrolle der Politik.

Die Frau hat russische und österreichische Staatsangehörigkeiten und ist somit mit zwei Welten verbunden und genau das wurde der Frau zum Verhängnis.

Sie ist eine, wohlgemerkt sehr gute Künstlerin und keine Person, die irgendeine Position auf der weltpolitischen Bühne hat.

Dennoch wurde von beiden Seiten auf sie Druck ausgeübt, sich zu einer der Seiten im Ukraine-Konflikt zwischen Russland und dem "Westen" politisch zu bekennen.

Die Option der politischen Distanzierung ihrer Person generell in Bezug auf den Ukraine-Konflikt wurde ihr auf eine sehr undemokratische Weise verwehrt und die Erklärung eine "Kriegsgegnerin" zu sein als unzureichend definiert.

Dabei war es von Beginn an klar, dass eine ausdrückliche"Distanzierung" bzw. "Bekennung" von/zu einer der beiden Seiten weitreichende Folgen für ihre Karriere und sogar für ihre Freiheit haben könnte.

Der Auszug aus dem Wikipedia-Artikel macht hier ihr Dilemma ganz deutlich...

Netrebko äußerte am 26. Februar 2022, zwei Tage nach dem Beginn des  russischen Überfalls auf die Ukraine, sie sei kein politischer Mensch und gegen den Krieg. Als Russin liebe sie ihr Land, aber sie habe viele Freunde in der Ukraine, und der Schmerz und das Leid in diesem Moment breche ihr das Herz. [41] [42]
Am 1. März 2022 gab der Intendant der Bayerischen Staatsoper die Annullierung der bestehenden Engagements von Netrebko und  Waleri Gergijew wegen einer fehlenden ausreichenden Distanzierung vom Überfall auf die Ukraine bekannt. [43] [44] Am selben Tag sagte Netrebko alle ihre Auftritte für die nächsten Monate ab; es sei nicht die richtige Zeit für sie, aufzutreten und zu musizieren. [41] Die  Berliner Staatsoper forderte Netrebko auf, sich vom Überfall Russlands zu distanzieren. Netrebko sagte stattdessen ihre Auftritte an der Staatsoper ab. [45] [46] Auch die  Metropolitan Opera forderte sie auf, sich von Putin zu distanzieren. Als sie dies nicht tat, setzte die Oper die Zusammenarbeit aus und engagierte statt Netrebko für die Wiederaufnahme von  Turandot  Ljudmyla Monastyrska, eine Sängerin aus der Ukraine. [47] [48] Die geplante Zusammenarbeit mit dem  Festspielhaus Baden-Baden im Rahmen der Osterfestspiele 2022 wurde einvernehmlich abgesagt, eine zukünftige weitere Zusammenarbeit aber nicht ausgeschlossen. [49] Am 22. März wurde bekannt, dass sich ihre bisherige Agentur  Centre Stage Artist, eine Tochter der  Universal Music Group, von ihr getrennt hat. [50]
Am 30. März 2022 ließ sie über den  Berliner Medienanwalt  Christian Schertz eine Erklärung verbreiten, in der es heißt, sie „verurteile den Krieg gegen die Ukraine ausdrücklich“. Sie erkenne und bedauere, dass ihre Handlungen oder Aussagen in der Vergangenheit zum Teil falsch interpretiert werden konnten. Sie strebe durch ihre Kunst ausschließlich Frieden und Einigkeit an. [51] Daraufhin wurde sie vom  Akademischen Opern- und Ballett-Theater Nowosibirsk ausgeladen mit der Begründung, ein für Juni geplantes Konzert könne nicht stattfinden. Das Opernhaus warf ihr indirekt vor, ihr Heimatland verraten zu haben. [52] Die  Prawda schrieb, sie hätte sich als „schwache Frau“ erwiesen und ihr „Wohlbefinden“ über ihre Nationalität gestellt. [53] [54]
Am 22. April 2022 kehrte sie auf die Bühne zurück, als sie an der  Opéra de Monaco die Rolle der  Manon Lescaut für die erkrankte  Maria Agresta übernahm. [55]
Anfang 2023 wurde sie von der  ukrainischen Regierung mit Sanktionen belegt, die ein Einreiseverbot in die Ukraine sowie Vermögenssperren beinhalten. [56] Nachdem sie zu den  internationalen Maifestspielen 2023 in  Wiesbaden eingeladen wurde, sagten ukrainische Musiker ihren geplanten Auftritt ab. Die als Ersatz angefragte regierungskritische russische Band  Pussy Riot sagte ebenfalls aus Protest gegen Netrebkos Auftritt ab. [57] Im August 2023 verklagte Netrebko die Metropolitan Opera auf 360.000  US-Dollar Schadensersatz für die Konzertabsagen. Die Oper betonte, man habe vor den Absagen mehrfach vergeblich versucht, Netrebko dazu zu bewegen, sich von Putin zu distanzieren. [58] Während Paris einen Auftritt absagte, hielt die  Staatsoper Berlin 2023 an Netrebko fest. Intendant Matthias Schulz erklärte im August 2023, sie habe „ihre Position, soweit es ihr möglich ist, öffentlich sehr deutlich artikuliert und sich von der Führung Russlands distanziert.“ [59]
https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Jurjewna_Netrebko

Anna Netrebko ist eine politisch klar russlandorientierte Person des öffentlichen Lebens, die in Deutschland vielfach von Steuergeldern profitiert hat und das nun auch wieder tut.

Ihre Putinnähe und Ihre oberflächliche Verurteilung des russischen Überfalls - ein reines Lippenbekenntis - der unser Land nicht zuletzt hunderte Milliarden kosten wird, verbietet es mMn , daß sie weiter als Teil von irgendeinem öffentlich geförderten Engagement in Deutschland auftritt - und das betrifft nun mal einen großen Teil der Theater und Festivals.

Rein privatwirtschaftlich soll sie gerne machen, was sie finanzieren kann.