Was haltet ihr vom Schulsanitätsdienst?

8 Antworten

Das ist eine gute Frage, die sich meiner Meinung nach gar nicht so einfach beantworten lässt.

Grundsätzlich finde ich die Idee, das Schüler dafür ausgebildet werden um anderen zu helfen super, das bereichert einen, ist gut für die Entwicklung und macht sich auch immer gut in irgendwelchen Bewerbungen. Ich finde es auch sehr schön, dass es Schüler gibt die dies gerne machen wollen.

An der Umsetzung scheitert es meiner Meinung nach aber meistens. Entweder die Schulsanitäter haben „nur“ einen Erste-Hilfe-Kurs und mehr nicht oder die Schüler sind „überqualifiziert“ also das ihnen viel zu viel beigebracht wird, was vollkommen nutzlos ist. Dies hat dann auch die negative Folge, das die Schüler dann auch zu übermotiviert sind und Situationen hochspielen und sich dabei dann auch sehr wichtig fühlen.

Mehr als das Wissen aus einem Erste-Hilfe-Kurs kann ein Laie und auch ein Schulsanitäter ist ein Laie sowieso nicht anwenden, weshalb es im Prinzip den Schulsanitätsdienst nutzlos macht. Und zwar nutzlos wenn sie „überqualifiziert“ sind und auch nutzlos wenn sie nur einen Erste-Hilfe-Kurs haben, weil diesen auch jeder Lehrer hat.

Im Prinzip wäre ein Mittelweg perfekt, aber diesen gibt es nicht wirklich.

Ich wäre für ein System in dem jeder Schüler in der 7. Klasse einen Erste-Hilfe-Kurs im schulischen Rahmen absolviert, das bringt ihnen was.

Ich möchte hiermit keinen Schulsanitäter schlecht reden, ich war selber mal im Schulsanitätsdienst, das ist lediglich mein Empfinden aus der Praxis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Hallöchen,

Ich finde, dass der Schulsanitätsdienst eine sehr wichtige Rolle spielt. Es liegt vermutlich daran, dass ich selber seit inzwischen 3 Jahren selber Teil davon bin. Allerdings war dies auch der Grund dafür, dass ich einer geworden bin.

Was ich allerdings schade finde ist, dass es viele Schüler gibt, die das als Weg sehen, um Unterricht entfallen zu lassen. Sei es sowohl in der Rolle als Helfer, indem man ohne Motivation hinter der Sache zu stehen, und deshalb bei beispielsweise Sportveranstaltungen nur dabei und dann manchmal auch im Weg zu stehen, dabei ist; als auch als Mitschüler*in sich ohne richtigen Grund in ein Krankenzimmer legen und somit Unterricht verpassen, und sie manchmal dann auch Schulsanitäter rufen lassen, die dann ebenso (unnötig) den Unterricht verpassen.

Was ich aber gut finde, dass es die Chance für Schulen gibt, sich von Hilfsorganisationen, wie dem Deutschen Roten Kreuz oder auch dem Malteser Hilfsdienst, unterstützen zu lassen, bei Gründung, Unterstützung und Ausbildung eines Schulsanitätsdienstes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das früher immer sehr gerne gemacht und fande es toll zu helfen.

Allzu viel helfen konnte ich leider nicht, aber ich fande es ein schönes Gefühl mit der Tasche in der Pause unterwegs zu sein und eben zu helfen...

Bei uns sind die echt gut. Ich wollte letztes Halbjahr mitmachen, aber ich hatte dann ein paar Probleme weshalb ich es nicht konnte. Dieses Halbjahr hab ich genau da eine andere AG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Mensch

Nutzlos.

Außer ein Pflaster und paar Gummibärchen gab es nichts.

Eisbeutel immer vergriffen.

Und als man sich im Schulsport ernsthaft verletzt hat oder richtig schlimme Beschwerden hatte hieß es immer stell dich nicht so an so schlimm kanns gar nicht sein.