Was haltet ihr vom Job Lokführer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa, gibt viele Vorteile aber auch Nachteile

Vorteile:

  • zukunftssicher
  • schöner Ausblick während der Fahrt
  • eigener Chef aufm Zug
  • relativ entspannte Arbeit (oft aber auch mit Stress verbunden)
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vergünstigungen (DB)

Nachteile:

  • mögliche Schienensuizide
  • nicht sehr einfache Ausbildung/Qualifizierung
  • Wechselschichtdienst
  • Sonn- und Feiertags arbeiten
  • nervige Fahrgäste (nicht oft)

Ich liebe den Job und möchte zum jetzigen Zeitpunkt nichts anderes mehr machen. Ich kann den Job nur weiterempfehlen.

Warum zukunftssicher?

Weil erstens einmal die Technik zu veraltet ist und für die Aufrüstung nicht viel Geld da ist. (zum Teil noch Leit- und Sicherungstechnik aus den 60, 70 Jahren) Äußerliche Einflüsse wie zum Beispiel umgestürzte Bäume, Sturm, Tiere auf den Gleisen usw. beinträchtigen den Bahnverkehr und somit ist kein automatischer Betrieb möglich. Bei U-Bahnen zum Beispiel ist es gut möglich, da sie ja meist nur in Tunneln fahren und es dort keine Bäume auf der Strecke liegen können. Und die meisten Menschen lassen sich leiber von einem echten Menschen fahren als von einer computergesteuerten Technik, autonom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi

Ist auf jeden Fall sehr zukunftssicher.

Man muss aber zeitlich flexibel sein und auch zu ungewohnten Uhrzeiten arbeiten. Im Fernverkehr kann es mal passieren, dass man ein-zwei Tage nicht zuhause ist.

Man muss psychisch auf jeden Fall stabil sein. Leider passieren immer noch viele Schienensuizide.

Nils007547
Fragesteller

Ja das stimmt

Vorteile Ma hat einen relativen entspannten Arbeitsplatz. Nachteil wenn der ICE 4 Stunden fährt kannst du nicht zu schnell aufs Klo gehen.